Basiskonto bei der DKB, Erfahrungen?

6 Antworten

Bin seit 2014 Kunde bei der DKB und bin zufrieden. Einige Kollegen sind ebenfalls dort, und auch sehr zufrieden.
Kann sie empfehlen.

Grundsätzlich halte ich die DKB für empfehlenswert (bin selbst seit Jahren Kunde).

Das Basiskonto hat aber den entscheidenden Nachteil, dass es dazu keine Visa-Karte gibt, die man sonst als DKB-Kunde für kostenlose Auszahlungen an Geldautomaten benötigt.

Zum Basiskonto bekommt man nur eine Girocard, und mit der kann man nur an den wenigen DKB-eigenen Automaten kostenlos Geld abheben, an Fremdautomaten zahlt man dafür. Als Alternative kann man sich nur beim Einkauf in verschiedenen Supermärkten bis zu 200 Euro zusätzlich bar auszahlen lassen.

DKB ist gut. Gebührenfrei aber nur im 1.Jahr. Danach wird ein Mindestgeldeingang pro Monat erwartet.

Wips1991  30.03.2021, 13:56

beim normalen Girokonto, ja. Aber nicht beim Basiskonto.

Rolf42  30.03.2021, 14:34

Das DKB-Konto ist dauerhaft gebührenfrei (jedenfalls nach den aktuellen Konditionen).

Ein Mindesteingang von 700 Euro mtl. wird mittlerweile nach sechs Monaten für den Status als "Aktivkunde" erwartet, mit dem man zusätzliche Vorteile bekommt, aber die kostenfreie Kontoführung an sich ist davon (bisher) unabhängig.

Auch das Basiskonto ist ohne Bedingungen dauerhaft kostenlos (nach den jetzigen Konditionen, künftige Änderungen sind natürlich möglich).

hmmm...aber ob das konto dann noch gebührenfrei ist? diese offerten richten sich an normale kunden! keine b oder p-konten!

HNALeser
Fragesteller

Ist es. Steht sogar auf der Homepage.
Wieso antwortest du überhaupt, wenn du sowieso keine Ahnung hast?

Für das Basiskonto musst du froh sein, ÜBERHAUPT eine Bank zu finden. Da hast du nicht die Freie Auswahl.

Wips1991  30.03.2021, 13:53

Ach Hänschen...Experte? Wieder einmal schreibst du Schwachsinn.
Ein Basiskonto ist ein Jedermann Konto.
JEDE Bank in DE ist dazu verpflichtet einen Kunden ein Basiskonto zu eröffnen.

DerHans  30.03.2021, 14:06
@Wips1991

Hast du schon mal versucht, eins zu eröffnen?

Jeder hat das Recht, EIN Basiskonto zu führen. Wer bereits ein Konto hat, bekommt woanders keins. Die Banken wollen Kunden, an denen sie noch etwas verdienen können, keine, die nur Kosten verursachen.

Wips1991  30.03.2021, 14:17
@DerHans

Logisch.
Trotzdem ist ein Basiskonto für JEDERMAN.
Deine Antwort wohl mit überhaupt eine Bank finden, als auch die freie Auswahl ist beides falsch.
JEDE Bank in DE ist dazu verpflichtet.
Hast du kein Konto, steht Dir jede Bank komplett zur Auswahl zur Verfügung!

alexs72  30.03.2021, 14:34
@Wips1991

aber nicht mehr gebührenfrei und etliche einschränkungen! ;-)

Wips1991  30.03.2021, 14:37
@alexs72

Das Basiskonto ist Gebührenfrei: https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf
Einschränkungen hat man bei jedem Basiskonto, da die Bank auch nicht verdienen kann an dem Kunden.
Man hat auch nur die Girocard.
Wer alles Online erledigt, hauptsächlich mit Karte bezahlt und Geld immer beim einkaufen abhebt, zahlt jedoch tatsächlich keinerlei Gebühren und hat mit etwas Köpfchen dann auch weniger Einschränkungen.

alexs72  30.03.2021, 14:49
@Wips1991

hmmm....das ist richtig! aber ich gehe eher davon aus, dass der fs ein p-konto benötigt! ;-) ab der wandlung werden die banken "kreativ"! ;-)

HNALeser
Fragesteller
@alexs72

Und nach Umwandlung in ein Pfändungsschutzkonto habe ich genauso ein komplett Gebührenfreies Konto mit dem genau genannten Service den "Wips1991" genannt hat.

Wips1991  30.03.2021, 17:52
@alexs72

Und selbst wenn Er ein P-Konto danach hat, ändert sich nichts an den Konditionen! Auch das steht alles auf der Seite, der DKB.