Rassismus oder doch nicht! DKB - COMDIRECT

6 Antworten

Als eigentlich ist die Sachlage doch klar. Keine Bank ist verpflichtet jemandem ein Konto zu eröffnen. Auch ich kenne Leute die bei der DKB abgelehnt wurden. Seien es Leute ohne Einkommen, Studenten oder welche mit negativer Schufa. Die Sache nun aber auf Rassismus zu schieben finde ich unangebracht und bedenklich. Mit solchen Anschuldigungen sollte man vorsichtig sein! Wenn die DKB dein Geld nicht möchte, dann suche dir eine andere Bank! Hier heißt es akzeptieren und weitersuchen, solche Probleme haben auf Menschen mit deutschem Pass.

Und in Zukunft bitte ein wenig vorsichtiger mit Rassismusbeschuldigung.

Kann ich bestätigen. Ich, seit Geburt in Deutschland, keinerlei Kredite oder sonstige Schulden wurde ohne Grund abgelehnt. Auch meine Frau, ebenso Ausländerin, welche seit 5 Jahren in Deutschland ist, wurde abgelehnt, wieder ohne Grund. Dies betrifft comdirect.

DKB hatte mich ebenfalls abgelehnt (vor etwa 2 Jahren).

Hypovereinsbank und Netbank haben mich sofort als Kunde akzeptiert.

Was comdirect und DKB angeht, ich bin da sehr vorsichtig mit Rassismus. Aber, wenn man im Internet etwas recherchiert, dann erfährt man sehr leicht von anderen ausländischen potentiellen Kunden, dass diese auch ohne Grund als Kunden abgelehnt wurden. Und das zu interpretieren überlasse ich jedem selbst..

Das mit dem Rassismus halte ich für ausgesprochenen Quatsch.

Meines Wissens ist die DKB bei selbstständigen insgesamt eher vorsichtig. Außerdem hängt die Entscheidung noch von vielen Kriterien ab, die der Interessent nicht zu sehen bekommt. Zum Beispiel von einer Anfrage bei der Schufa oder einer vergleichbaren Organisation. Die liefern auf Basis verschiedener Kriterien eine "Daumen hoch" oder "Daumen 'runter" Bewertung, an die sich die Bank in.d.R. hält.

Vor irgendwelchen "Rassismus"-Vorwürfen, würde ich doch versuchen, von der Bank konkreteres zu erfahren. Du könntest auch fragen, was Du verändern musst, um als Kunde akzeptabel zu sein.

Hallo, mit Rassismus hat das wohl in dem Falle nichts zu tun :) Wenn das in den Regelungen so steht, kannst du nichts dagegen tun, dann sind es fixe Vorgaben. Ich empfehle dir im net eine gute Banken zu suchen die auch ohne deutschen Pass ein Konto eröffnen lassen. liebe Grüsse :)

"dann sind es fixe Vorgaben" fixe Vorgaben zu Rassismus ?

@Dani19800

Nein, wie gesagt, das hat nichts mit Rassismus zu tun. Wenn eine Person ohne deutschen Pass kein Konto eröffnen darf, dann ist es eben so, und auch für alle anderen ohne deutschen Pass. Dass Vorgaben so fixiert wurden hat (unter anderem) politische/rechtliche Gründe und sind Massnahmen zum Schutze der Bank selbst. ich könnte auch kein Konto eröffnen! Und vlt. darf in deinem Ursprungsland auch kein Deutscher ein Bankkonto eröffnen? ;)

Ich denke nicht, dass es Rassismus ist. Immerhin ziehen die Banken ihren Gewinn daraus, wenn du eben auch dort bist.

Du brauchst einen deutschen Pass.

ich zahle aber meine Steuern genau so wie Deutsche ?

@Dani19800

Ja, das glaub ich dir gern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du trotzdem einen Deutschen Pass brauchst.

@LPobsession

Also doch kein Demokratische Staat ?

@Dani19800

Ich hab keinen Plan, was bei den Banken, zu denen du gehst, falsch läuft, aber wenn du sofort meinst jeder würde dir rassistisch gegenüberstehen, und Deutschland sei kein demokratischer Staat, kannst du ja wieder dorthin gehen, wo es offensichtlich besser läuft.

@LPobsession

Warum sollte ich mein Mund halten ??? Deiner Meinung darf mann sich nicht beschweren.

@Dani19800

Dann zeig mir mal die Stelle, an der ich geschrieben habe, dass man sich nicht beschweren darf. Vorher gründlich lesen, danach denken, und DANACH schreiben/reden.

Wenn du nicht weiter weißt, wende dich zuerstmal an Nachbarn oder Freunde, die deutsch sind und Erfahrung mit den Banken haben. Zusammen erreicht man eh mehr.

@LPobsession

Du schreibst ich soll wieder dorthin gehen wo es besser ist ! (heißt ich soll mein Mund halten und dahin gehen ). Du sollst dann besser Denken.

Wenn die Bank als Grund "Politische Gründe" nennt das ist es Offensichtlich Rassismus, so sehen es auch die Beamten im Rathaus..

@Dani19800

Wirklich? Heißt es das? Dann scheint dein Textverständnis nicht besonders ausgeprägt zu sein.

Hast du den die Mitarbeiter gefragt, was für politische Gründe das genau sind? Denn sonst ist die Vermutung der Beamten, dass es Rassismus ist, nicht richtig. Genau das denke ich nämlich auch.

Hast du überhaupt schon irgendwelche Konten? Ohne deutschen Pass wirds generell schwierig.

@LPobsession

17,6 Prozent der ausländischen Mitbürger sind ohne deutschen Pass !!!

@Dani19800

Ohje, sowas nenn ich dann nichtmehr Mitbürger, nur noch Spezien die versuchen sich hier einzusiedeln und von meinen Steuern zu leben. :D

Naja, vielleicht haben die Banken genau DAMIT ein Problem? Nicht jede seriöse Bank lässt sowas durchgehen.

@LPobsession

JA wirklich, das heißt es. Du lebst wahrscheinlich noch im 1940.

@LPobsession

Kannst du nicht lesen ? Ich zahle Steuern, regelmäßig. Also der Staat profitiert von mir ! Ausländer sind keine spezien, Menschen wie du.

@LPobsession

Ach so, da haben wir den ersten Rassist der die Ausländer als Spezien bezeichnet, das hat Hitler auch über Juden gedacht

@Dani19800

Oha, ich versuche hier dir zu helfen, und du kommst mir mit sowas. Anscheinend hast du keinen Rassismus erlebt, sonst würdest du nicht so dummes, unüberlegtes, unqualifiziertes Zeug von dir geben. Statt's du dich bei Nachbarn erkundigst, fragst du im Internet, und schaukelst den Fall als Rassismus hoch.

Wie würdest du denn über Leute denken, die sich in DEIN Land einschleichen, nur im dort vom Staat zu leben? Von dem Geld, für dass DU hart gearbeitet hast?

Aber gut, darüber muss ich wahrscheinlich nichts erzählen. Als ob du irgendwas über Hitler wüsstest! Nur das, was in jeder Schule in den Lehrplänen steht.

@LPobsession

Achja: Wenigstens ein Lichtblick. Du scheinst erkannt zu haben, dass der Mensch eine Spezies ist, nachdem ich es auf andere bezogen haben. Gut so, jeder Anfang ist schwer! ;)