Barkeeper auf Rechnung

6 Antworten

du brauchst nen arbeitgeber der dich als freiberufler einstellt und musst ein gewerbe anmelden. kostet ca. 30€ ist überhaupt kein problem sich selbstständig als eventmanager oder von mir aus auch als barkeeper zu machen

Hier ist die Frage der Scheinselbständigkeit zu klären. Das sollte mit dem FA und /oder mit der KK abzuklären sein, da die Grenzen oft fließend sind.

Als Mitarbeiter an der Bar bist Du i. d. R. allerdings in den Betrieb organisatorisch eingebunden und auch weisungsgebunden (zudem gibt es Öffnungszeiten und damit auch festgelegte Arbeitszeiten). Außerdem arbeitest Du nur bei einem Club. daher bist Du als Arbeitnehmer einzustufen (das Gewerbeamt hat ja auch schon auf etwas hingewiesen, was ebenfalls bei der Beurteilung eine Rolle spielt).

Für den Veranstaltungsteil könnte schon eher eine Selbständigkeit in Frage kommen.

Wenn dies aber u U. mittelbar auch mit Deinem Job zu tun haben könnte, könnte hier ein einheitliches Arbeitsverhältnis vorliegen.

Es kommt wirklich exakt auf das an, was Du real machst; also genaustens informieren.

Ich war schon beim Finanzamt und Gewerbeamt. Ich wollte mich als Gastronom anmelden. Die erkennen das aber nicht an weil das Schwarzarbeit ist. Man ist erst Selbständig wenn man sein eigenes zeug benutzt. Wenn ich jetzt zum Beispiel Catering machen würde mit meinem Geschirr und so was halt. Ich frag mich nur wenn ich Im Event Bereich an der Bar stehe aber ja nebenbei auch organisiere ob das reicht. Ich benutze ja nur Sachen Flyer etc. Nur von dem Laden.

Geh zum Finanzamt und beantrage dort eine Steuernr. die fragen dich dann auch, was du machst usw. und können dir das dann sagen.

Diese Frage solltes du das Gewerbeamt stelle oder eine andere offiziele Stelle.