Bankkonto: Was ist eine Saldenbestätigung und wofür wird sie benötigt?

2 Antworten

Mit einer Saldenbestätigung bestätigt die Bank deinen Kontostand zu einem bestimmten Termin. Die wird vermutlich an deinen ehemaligen Betreuer gegangen sein. Der muss ja Rechenschaft über sein Tun ablegen.

Genau sagen kann dir das aber deine Bank. Frage also da nach. Dein Betreuer wird es dir aber sicher auch sagen können.

TheTeeTree
Fragesteller

Zum Betreuer war das Verhältnis katastrophal! Ich habe keine Akteneinsicht bekommen und mein Betreuer hat keine Rechenschaft über ein Tun abgegeben. Es gab keine Schlussabrechnung.

Die Saldobestätigung oder auch Saldoanerkenntnis ist der Moment wo du und die Bank euch drüber einig seid, das der Kontostand korrekt ist und das eventuelle Falschberechnungen (tritt meist bei der Berechnung von Zinsen auf) nicht mehr geltend gemacht werden wenn die Frist abgelaufen ist.

Meistens handelt es sich bei den Saldoanerkenntnis/Saldobestätigung um die Kontoauszüge, wenn du diese in Papierform erhälst durch ausdrucken am Automaten oder gar per Post, dann verlangen viele Banken heute eine Gebühr von ihren Kunden. Man besten schaust du in der Preisliste der Bank nach.

TheTeeTree
Fragesteller

Ein Kontoauszug kostet aber keine 10€.

Kuestenflieger  15.12.2018, 10:39
@TheTeeTree

den gibt es dazu ! es geht um den komplexen aufwand in den fällen .

Solenostemon  15.12.2018, 11:05
@Kuestenflieger

Bei manchen Banken kostet das ausdrucken von Kontoauszügen eine Gebühr und wen man sie per Post erhält weil man das will oder sie nicht in bestimmten Zeiträumen abholt, wird es teuer. Bei meiner Bank kostet einmal Ausdrucken 0,10€ und der Postversand 2,50€ pro Brief. Und in bestimmten Abständen muss die Bank den Kunden informiert haben, da kommt schon was zusammen wenn man 4 mal im Jahr Post von der Bank bekommt.

Kuestenflieger  15.12.2018, 12:39
@Solenostemon

nicht den zusammenhang vergessen - da war ein p konto !