Bank Zweigstelle, Zweistellennummer?

8 Antworten

Die Zweigstellennummer wird in einigen EU-Ländern als Teil der IBAN genutzt. In Deutschland gibt es das schlichtweg nicht. Der Aufbau der IBAN ändert sich je nach Land. In Deutschland gibt es ausschließlich eine Banknummer und eine Kontonummer, darüber eine Prüfziffer.In Italien ist das, soweit ich es im Kopf habe anders. Da gibt es neben der Banknummer in der Tat eine Zweigstellennummer.

Das alles ist aber reichlich egal. Die IBAN, ggf. mit BIC als solche reicht für die Überweisung aber in jedem Fall aus. Teile dem Support das exakt so mit, dass es in Deutschland keine Zweigstellennummer gibt, dass die IBAN und BIC ausreichen und damit das Geld ankommen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Information ist irrelevant. Gib die BIC an das muss genügen

lapidapi
Fragesteller

Ohne diese Informationen kann ich nicht fortfahren.

buffalo23  20.04.2019, 01:10
@lapidapi

Was genau ist gefordert?

lapidapi
Fragesteller

Zweigstelle und Zweigstellennummer

buffalo23  20.04.2019, 01:12
@lapidapi

Das können keine Pflichtfelder sein, da es das nicht immer gibt

Die Zweigstelle ist natürlich deine Filiale, Zweigstellennummer gibt es nicht, außer vielleicht in manchen Spezialfällen oder in anderen Ländern

lapidapi
Fragesteller
@buffalo23

Leider sind es Pflichtfelder.. bin am Verzweifeln

buffalo23  20.04.2019, 01:16
@lapidapi

Zweigstelle gibst du deine Filiale an, Zweigstellennummer 1

lapidapi
Fragesteller
@buffalo23

Habe Bedenken dass dann die Auszahlung verweigert werden könnte

buffalo23  20.04.2019, 01:18
@lapidapi

NEIN die Info ist super irrelevant das geht denen am Ar*** vorbei, wenns ne Zahlung aus dem Ausland ist dann gib den Namen der Bank, und die Adresse an die zur BIC passen

Zweigstellennummer ist EGAL

lapidapi
Fragesteller
@buffalo23

Laut Support ist die Nummer erforderlich. Werde mich wohl nächste Woche an meine Bank wenden müssen. Trotzdem Danke

buffalo23  20.04.2019, 01:24
@lapidapi

Gib mir deinen BIC Code

lapidapi
Fragesteller
@buffalo23

GENODEF1ER1

Für Zahlungen wird die IBAN (setzt sich auch Bankleitzahl und Kontonummer zusammen) und evtl. die BIC benötigt.

Deine VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach hat doch Zweigstellen. Deine wirst du doch kennen müssen, selbst wenn du nur Online-Banking machst, wirst du eine haben (bei meiner Sparkasse wird die immer angezeigt, sobald ich eingeloggt bin).

Was musst du denn angeben, Klartext oder einen Schlüssel?

Muss ein ausländischer Anbieter sein. Da wird zuweilen sogar die Anschrift der Bank abgefragt.

Zweigstellen dürften keine gesonderte BIC haben. Gib doch einfach die Hauptstelle an.