Bank Berater - Konto - Schweigepflicht?!

8 Antworten

Das ist einem Bankberater grundsätzlich untersagt, Auskünfte über Konten anderer zu geben, wenn keine Vollmacht darüber vorliegt.

Obwohl das Bankgeheimnis schon längst keines mehr ist, aber in diesem Falle darf der Banker nichts über deinen Kontostand oder Geldbewegungen sagen.

Wahrscheinlich hängt das mit einem Kredit zusammen. Das Du im Falle, dass Dein Freund den Kredit nicht zurück zahlen kannst, die Bank es von Dir holt. Da ihr zusammen wohnt. Ansonsten solltest Du mit Deinem Bank Berater reden.

Yokad1609
Fragesteller

Der hat keinen Kredit. Und ich hab auch keinen. Kann ja nicht sein dass der jedem erzählt was er will.

Hi! Das ist ein ganz klarer verstoss gegen das bankgeheimnis ... du könntest dich auf jeden fall beschweren. Ich finde es aber auch von deinem freund nicht in ordnung, dass er das ausnutzt - der kollege hat bestimmt nicht von sich aus drüber gesprochen. Ich würd beiden in den ar... treten und den berater oder die bank wechseln ... vielleicht auch den freund? Sachen gibt's ... gruss don

Yokad1609
Fragesteller

Der Bank Typ hat angefangen zu erzählen. Nicht mein Freund! Der weiß ja sowieso über alles Bescheid.

nein, das darf er nicht und hat er auch sicher nicht gemacht. Dafür kann er nämlich sofort eine Abmahnung bekommen.

Yokad1609
Fragesteller

Natürlich hat er das gemacht, sonst würd ich hier ja nicht fragen!

Yokad1609
Fragesteller

Ja von meinem Freund?!

webya  20.08.2014, 18:29
@Yokad1609

Das würde ich ihm so erst mal nicht glauben. Spreche doch mit deinem Bankberater darüber. Da wirst du ja merken, ob er ins stottern kommt.

Der Berater hat ja auch nichts davon, wenn er mit deinem Freund darüber spricht.

Yokad1609
Fragesteller

Ich hab ihn schon darauf angesprochen und er hat es ihm gesagt und laut seiner Aussage "ergab es sich so im Gespräch" das er über mein Konto geredet hat. Er dachte sich nix dabei weil ich ja mit meinem Freund schon Jahre lang zusammen bin und ich eine Vollmacht von seinem Konto habe also dachte der Typ er kann auch über meine Sachen mit ihm sprechen.

webya  20.08.2014, 20:26
@Yokad1609

und der Berater hat deine Kontoumsätze im Kopf?!

Ich würde da wirklich erst mal den Berater ansprechen.Da siehst du ja wie er reagiert.

Yokad1609
Fragesteller

Mein Freund hatte ein Gespräch mit ihm, in der Bank! Und ich hab doch geschrieben das ich den von der Bank schon gefragt habe!!!

Du hast vollkommen Recht ! Er darf es nicht.