Balkontür selbst verglasen?

Großaufnahme - (Balkontür, verglasung) Gesamtansicht - (Balkontür, verglasung)

4 Antworten

ehemaliger Fensterbauer / Schlosser hier ;)

bei Holztüren war es durchaus üblich, das Holzglasleisten vor die Scheibe genagelt und die Fugen dann ausgekittet werden. Wie du schon sagtest, wird das heutzutage egtl. nicht mehr gemacht.

Ein Verglasungsgummi , wie das oft bei  Alu- oder Kunststofffenstern gemacht wird, glaube ich nicht, dass du eines für eine Fensterscheibe bekommst - die werden oft nur in großen Mengen verkauft.

Ich kann das auf den Fotos leider nicht sehr gut erkennen, aber wenn die Fuge echt sehr groß ist, würde ich auch vorschlagen, eine Holzglasleiste davorzusetzen, so dass nurnoch ein kleiner Spalt übrig bleibt (max. 5 mm) und den dann mit weißem Silikon verfugen (eins für den Außenbereich). Die Holzleiste kannst du ja schön mit Schleifpapier oder anderem Werkzeug etwas anrunden, damit das ganze etwas schöner aussieht.

Die Glasscheibe kannst du ohne weiteres auf dünnen Holz- oder Kunststoffplättchen stellen. Sollte die Scheibe schwerer sein und der Türflügel sich daraufhin nichtmehr schließen lassen, schreib mir nochmal ne Nachricht, dann erkläre ich dir, wie man dieses Problem behebt.

Es würde aus wärmetechnischen und sicherheitstechnischen Gründen Sinn machen, die tür komplett zu erneuern! Keine Glasversicherung vorhanden in Gebäude- oder Hausratversicherung??

DARKHalf
Fragesteller

Nein Aktuell ist keine Glasversicherung vorhanden. Klar macht es Sinn die Tür auszutauschen gegen eine neue. Ich habe hier aber 2 Balkontüren und 9 Fenster. Der Vermieter schiebt es schon seit Jahren vor sich her und macht nix. Ich will halt den Winter über nicht mit einer halben Scheibe da hocken. Deshalb verglas ich das Teil einfach schnell mal neu. Denn eine neue Scheibe kostet 50€ samt Versand. Da kann man das schon mal machen. Eine neue Tür einbauen kostet 500€. Hab erst vor ein paar Tagen dafür ein Angebot bekommen.

..,. aber genau für solche Fälle leistet sich doch jeder Bewohner eine Glasversicherung, oder?

DARKHalf
Fragesteller

Ist auch schon geplant, aber der Wind war halt schneller... :)

Mache es klassisch, mit Fensterkitt.