bald 18 trotzdem noch Führerschein mit 17 machen?

5 Antworten

Begleitetes Fahren ist immer möglich, wenn die Führerschein Prüfung vor dem 18. Lebensjahr bestanden wurde.

Machtgarnix
Fragesteller

Diese Antwort wollte ich wissen. Danke.

klar kann man das eintragen lassen.

gültig ist die sache aber so weit ich weis erst wenn du die schriftliche bestätigung vom amt hast.
der zettel muss mit im auto geführt werden und man darf auch nur mit dem eingetragenem begleiter fahren.

Machtgarnix
Fragesteller

Ja, aber werden das auch die Versicherungen akzeptieren, so kurz vor dem 18. Geburtstag?

DerHans  10.07.2016, 12:45
@Machtgarnix

Da spart ihr vielleicht ein paar € an der Prämie. Das lohnt kaum den Aufwand

Machtgarnix
Fragesteller
@DerHans

Ich habe es nachgerechnet: Über 50 Euro spart sie vierteljährlich!

Sie muss natürlich ZUERST die Prüfung abgelegt haben. DANACH kann sie dann begleitet fahren.

Ob sich das dann für 2 Wochen lohnt, könnt ihr nur selbst entscheiden.

Machtgarnix
Fragesteller

Das weiß ich. Mir geht es mehr darum, ob das noch die Versicherungen akzeptieren, so kurz vor ihrem Geburtstag.

Vielleicht gibt es auch einen anderen Weg für Euch: Deine Tochter beginnt jetzt schon mit dem Führerschein - besucht erst einmal nur den theoretischen Unterricht und legt die theoretische Prüfung ab. Dann wäre erst einmal nur die Grundgebühr fällig. Und sie könnte dann ab Zeitpunkt X "geballt" Fahrstunden nehmen.

Ob eine solch kurze Zeit begleitenden Fahrens überhaupt möglich, kann Dir die Führerscheinstelle des zu Deinem Kreis gehörenden Strassenverkehrsamtes beantworten. Auch solltest Du bei Deinem Versicherer nachfragen, inwieweit sie eine solch kurze Zeit überhaupt anerkennen würden.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit einer Finanzierung des Führerscheins.

Führerschein Finanzierung mit niedrigen Kredit Raten

www.fahrschulfinanzierung.de/

Starthilfe: Vogel Verlag

https://starthilfe.fahren-lernen.de/
Machtgarnix
Fragesteller

wie ich schon geschrieben habe, bitte ich nicht darum, wo ich Geld herbekomme, sondern wegen den Versicherungen. Aber Sie haben Recht, ich werde mich dort mal erkundigen. Trotzdem mal Dankeschön

Der BF17 lohnt nur wen die Person noch nicht  17 ist man kann den schon 3-6 Monate vor dem 17 ten beantragen und machen den Erlaubnisschein BF17 bekommt man mit dem 17 Lebensjahr ist man aber schon 3-5 Monate über 17 lohnt der BF 17 schon erst gar nicht mehr   .

Und der Schein oder die Erlaubnis wird am Tage der Prüfung gültig bzw. an dem Geburtstag wen man das Mindestalter erreicht hat  .

Sie soll dann besser die normale Klasse B machen und dann darf sie sofort alleine fahren und mit der Versicherung wird sie dann als Anfänger eingetragen was dann 3-5 Jahre bestehen bleibt .