Bagger Permis?

2 Antworten

Polizei und / oder Landratsamt fragen.

Auch kommt es darauf an, ob der Bagger für den Straßenverkehr zugelassen ist und dafür versichert ist - was nicht immer der Fall ist.

Nachtrag , habe ganz vergessen :

Wenn du einen gemieteten Bagger per Fahrzeug (Hänger der so) des Vermieters auf dein eigenes Grundstück anliefern und wieder abholen lässt, also mit dem Gerät nie auf öffentlich zugänglichen Bereich gehst (Straße, offen zugängliche Parkplätze usw) kann die Frage etwas anders aussehen.

Für was du auf deinem eigenen abgezäunten Grundstück anstellst bist du selber verantwortlich, persönlich alleine voll haftpflichtig. Wenn dabei jemand verletzt wird, jemand umkommt oder du ein Haus zum Einsturz bringst, bist du voll selber und alleine dran. Da zahlt keine normale Personenhaftpflichtversicherug nichts. Fahrlässigkeit.

Auch kommt es da auf den Vermieter des Baggers an. Bevor er dir ein solches Gerät vermietet und dir überlässt, will er wahrscheinlich wissen wollen, ob du damit auch umgehen kannst. Meist in derem Bauhof. Können auch (extra zu bezahlende) Einweisung machen, bevor sie dich mit so Gerät loslassen. Auf jeden Fall werden Vermieter Kaution und Zusatzversicherung (für ihr Gerät) verlangen. Oder sie können die Vermietung ganz einfach ablehnen. Ist ihr volles Recht.

Wenn man keine Erfahrung mit solchen Geräten hat, kommt es manchmal weniger teuer und ist sicherer, einen Fahrer zu bezahlen, der das kann, Erfahrung hat und beim Vermieter als vertrauenswürdig bekannt ist.
Vorher den Fahrer zu sich nach Hause kommen lassen, das Projekt mit ihm absprechen. Mit Farbspray auf dem Boden anzeichnen was man will,. Skizzen machen und gegebenenfalls Tiefen, Gefälle und Abstände zu Mauern vorherberechnen - mit Reserve :-) . Uh - auch sich um möglichen Abraum kümmern. Wohin damit, und wie. Und wie und wo vielleicht notwendiges Matral liefern lassen und unterbringen, zum Beispiel bei Mauerfundamenten oder Abwasserreinigung oder so.

Verzeigung daß ich so hart schreibe. Habe in der Vergangenheit kleinste, mittlere und größere Baustellenmaschinen bedient, auch im Untertagebau, und Turmdrehkäne. Bin heute jedoch, zugegeben, alt geworden, nicht mehr ohne Risiko dazu fähig. Also lasse ich es bleiben.

Gute Vorbereitung einer Baustelle ist drei Viertel der Arbeit :-) .

Sodele, hab's gesagt. Der "Rest" liegt bei dir.

Metcalve
Fragesteller

Danke