Was tun wenn Bauarbeiter mit Bagger Auto beschädigt?

6 Antworten

Das was man immer macht wenn man durch einen Dritten einen Schaden erlitten hat.....
1.) dem Dritten (Baufirma) den Schaden anzeigen, den Schaden dokumentieren (zb. Fotos, Kostenvoranschlag)
2.) Höhe des Schadens festellen lassen (Kostenvoranschlag oder Gutachten)
3.) dem Verursacher die höhe des entstandenen Schadens mitteilen
4.) abwarten, ob der Verursacher den Schaden reguliert, ob er noch berechtigte Rückfragen hat (es besteht Aufklärungspflicht). Sofern der Schädiger seine Haftpflichtversicherung einschaltet reicht es auch mit der Versicherung zu kommunizieren. In aller Regel läuft die Regulierung und der gesamte Ablauf bei einer Versicherung besser strukturiert ab.
5.) zahlt der Verursacher oder dessen Versicherung nicht, sollte ein Anwalt mit der Wahrnehmung Deiner Rechte betraut werden. Die Anwaltskosten trägt der Verursacher (sofern er später auch die volle Schuld zugesprochen bekommt, was jedoch bei einem stehenden Fahrzeug keine Frage sein sollte)

Der Fahrer meldet das seiner Firma und deren Versicherung begleicht den Schaden. Dazu solltet ihr alles mit Fotos und Unterschrift dokumentiert haben.

ok danke, unser Nachbar hat schon Fotos gemacht...

Der Fahrer meldet das seiner Firma

ja? ist das so?

und deren Versicherung begleicht den Schaden.

nochmal....
Ja? ist das so?

Dazu solltet ihr alles mit Fotos und Unterschrift dokumentiert haben.

OK, das verstehe ich....
aber wozu die Unterschrift?
und was macht man dann mit der Dokumentation?

Ich kann nur sagen dass wir den gleichen Fall hatten, es genau so gemacht haben, es so ablief und alles beglichen wurde.

@GravityZero

Ehe hier die Versicherung den Schaden begleicht, will sie einen detaillierten Unfallhergang haben. Das muß die Polizei aufnehmen und einen Unfallbericht für die Versicherung haben. Andernfalls versucht die Versicherung das abzustreiten oder anders auszulegen.

Vielleicht hat er es nicht gemerkt. Auf jeden Fall sprich mit deinem Nachbarn, wer die Firma war und melde den Schaden. Am besten sofort. Mach ein Foto des Stellplatzes und der Beschädigung.

Vielleicht hat er es nicht gemerkt.

Nur spricht der § 142 StGB von "hätte wahrnehmen müssen".

Aber ob hier überhaupt eine Straftat vorliegt geht aus der Frage nicht hervor.

@kevin1905

Ich meinte mit "nicht gemerkt": Wenn der im vibrierenden Bagger sitzt und evtl. rückwärts an euer Auto gefahren ist, besteht durchaus die Möglichkeit. (?) Wie groß war der Bagger?

Die Firma informieren, die den Bauauftrag ausgeführt hat.

.... reparieren lassen oder so weiterfahren. Was denn auch sonst?