Bafögamt bei Studiumabbruch nach 7 Semestern?

4 Antworten

Natürlich kannst du jederzeit aufhören. Du bist verpflichtet, das BAföG Amt sofort zu informieren, wenn du exmatrikuliert bist. Dann werden die BAföG Zahlungen eingestellt.

Niemand kann dich zwingen, das Studium erfolgreich zu beenden. Wie soll das denn gehen?

Du wirst dann vom Bafög-Amt einen Zahlungsplan bekommen, wie du das erhaltene Geld zurück führen kannst.

Die können dich natürlich nicht zwingen die Prüfung zu schreiben. Allerdings zählen die Fehlversuche auch an anderen Hochschulen in Deutschland. Es macht also nicht viel sinn jetzt abzubrechen und zu versuchen das letzte Semester an einer anderen Hochschule zu machen.

Wenn du einen Antrag auf Exmatrikulation stellst, wirst du in der Regel auch zeitnah exmatrikuliert. Alternativ kannst du auch einfach den nächsten Semesterbeitrag nicht bezahlen, dann wirst du auch automatisch geext.

Dich kann keiner zwingen,bist dann ohne Abschluss und darfst später wie jeder Andere Deinen Darlehensanteil xy ans Bafögamt zurück zahlen ( in Deinem Fall natürlich nur solange Du gefördert wurdest)

Anonym123789273
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Weis Du ob ich denn alles zurückzahlen muss? Oder nur die hälfte?

Libi2021  31.12.2021, 13:50
@Anonym123789273

Du zahlst den Teil zurück, welchen Du als Darlehen erhalten hast.

Anonym123789273
Fragesteller
@Libi2021

Ah ok. Vielen Dank