Ist Bafög ungerecht?

11 Antworten

Nur mal eine Anmerkung vorab: Deine Mutter hat wenigstens ein Kind aufgezogen, oder nicht? Das zählt als (wenn auch unbezahlte) Arbeit. Wenn auch nicht bei der Rente, oder sonst irgendwo, aber wenigstens ihr Kind sollte das doch anerkennen, oder?

Wenn die privaten finanziellen Verpflichtungen berücksichtigt würden, könnte sich jeder, dessen Kind studieren geht, einfach eine schönen großen Kredit aufnehmen und sagen er hätte kein Geld und der Staat solle zahlen. Über die Höhe der Einkommensbemessungsgrenze läßt sich trefflich streiten sowie über den Sinn, jemandem, der zuhause wohnt 300 Euro zuzugestehen und jemandem, der eine eigene Wohnung unterhalten muss 450 Euro.

Also finde ich die Höhe unangemessen und die Grenze, ab wann Du BAFöG bekommst, aber das mit den privaten Verpflichtungen muss, denke ich, so hingenommen werden.

Nein, hat sie nicht! Als meine Eltern sich ahben scheiden lassen, hat sie mich meinem VAter überlassen! Ich habe sie circa 12 Jahre nicht gesehen und dann habe ich sie gesucht, als ich 16 war! Interesse an mir hat sie eigentlich immer noch nicht!

@Nudelsuppe87

Okay, in diesem Falle nehme ich alles zurück und behaupte, jedenfalls in Bezug auf Deine Mutter, das Gegenteil.

Beim meinem restlichen Statement bleibe ich aber.

Bafög ist eine Förderung, du müsstest dann schon BAB beantragen, wenn du nicht zu Hause wohnst, als ich damals meine Ausbildung gemacht hatte, hatte ich schon meine eigene Wohnung, Bafög wurde auch abgelehnt, aber BAB ist ja Berufsausbildungsbeihilfe, wieder was anderes, und da wird sogar deine Miete mit berechnet

BAB wurde nicht bewilligt, weil die Ausbildung schulisch war

Also irgendwas kann da nicht ganz stimmen....

Wenn man sich http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/ueberhaupt.php durchliest, stehen dort zum Beispiel Rehcnungsgrundlagen zum Bafög Bedarf. Dort soll auch einfließen, wo man wohnt und wie viel Miete man zahlt.

Und wenn ich einfach mal deine genannten Daten überschlage und im rechner eintippe, ist es mir unverständlich, dass du kein Bafög erhalten solltest...

Es sei denn, du hast während deiner Ausbildung ein großes Vermögen angehäuft (was kaum angehen kann, wenn ich mir die Beschreibung deiner Wohnung so durchlese).

Also ich bin wirklich ziemlich irritiert...

Die Ausbildung ist vorbei, da habe ich kein SCHÜLERBafög bekommen! Beim Studium bekomme ich bisher auch nichts! Daddy verdient zuviel :-) aber bazhlt leider auch zuviel an Schulden ab... Die Wohnung ist auch nicht mehr aktuell, Gott sei Dank!

@Nudelsuppe87

Ich nehme einen bayerischen Feuerwehrmann. Der hat ein Jahresbrutto von etwa 34000 Euro. Dann werden Steuern von etwa 6000 Euro fällig. In einer Studentenstadt im Studentenwohnheim zahle ich für ein Einzelappartment 250 Euro warm.

Und wenn ich diese Daten in den BAfög Rechner eingebe, dann ergibt sich:

BAföG-Anspruch pro Monat = 249,00 €

Und deshalb kann ich das noch nicht nachvollziehen (es sei denn, dein Vater verdient wesentlich mehr als 2800 monatlich oder zahlt erheblich weniger Steuern).

@McGlear

3300 € netto

@Nudelsuppe87

Sorry, aber dein Dad verdient 3300 Euro netto und dann schreist du noch nach Bafög? Also das kann ich wirklich nicht verstehen! Wenn dein Vater dir dann die knapp 500 Euro nicht zahlen kann, dann macht er irgendwas falsch oder er hat sich mit den Haus total überschätzt oder du hast noch ca. 5 Geschwister!!

@McGlear

wenn ich das sehe, versteh ich das problem noch weniger. meine eltern verdienen ZUSAMMEN nicht mal annähernd 34000€ im jahr. die müssen auch miete für eine wohnung bezahlen. es ist ja nicht so, dass jeder, der kein haus abzahlt, keine monatlichen ausgaben hat.

@Nudelsuppe87

Beamtet?

Gib doch deine Daten mal ein! Auch bei 3300 komme ich noch auf 248 Euro Bafög!

@christin3010

Ich verstehe das auch nicht! :-) Da hat sich jemand ordentlich verkalkuliert ... ansonsten sollte doch ein Vater mit dem Einkommen die 500 Euro für sein Kind zahlen können!

@christin3010

Seine Eltern verdienen ZUSAMMEN den genannten Betrag, weil Hartz IV nicht als Einkommen gerechnet wird, wenn es um BAfög geht. Und es hat ja auch niemand gesagt, dass jemand, dessen Eltern WENIGER verdienen, trotzdem genauso viel Bafög kriegt.

Bafög wird nicht ohne Grund BERECHNET! Und soweit ich das beurteilen kann, hat der Fragesteller Anrecht auf Bafög in Höhe von knapp 250 Euro, wovon dann 125 Staatsdarlehen wären. Wenn die Eltern weniger verdienen, geht eben der Bafög Satz weiter nach oben. Genau so funktioniert das System und ich halte das auch für "fair". Einen Allein verdienenden Vater für 5 Jahre mit 125 Euro monatlich zu unterstützen, die zur Ausbildung seines Kindes beitragen, ist doch in keinster Weise überzogen. Denn ein Feuerwehrmann hat es immernoch viel schwerer, als eine Oberärztin, die mit einem Rechtsanwalt verheiratet ist. Die haben dann ein Jahresnetto von knapp 100.000! Und zahlen dementsprechend auch mehr in die Steuerkasse, aus der dann Bafög finanziert wird.

@McGlear

du vergisst, dass aber auch vermögen mit angerechnet wird aus dem eventuell eine ausbildung finanziert werden kann.

@christin3010

Eigenes Vermögen, was er nicht hat....

Und besonders viel Vermögen kann auch sein Vater nicht haben, wenn er sein Auto und sein Haus abbezahlt. Aber in welcher Form das Familienvermögen angerechnet wird, weiß ich ohnehin nicht... oO

@McGlear

wer sagt, dass der/die fragesteller/in kein eigenes vermögen hat. außerdem kenne ich viele leute, die ein auto sofort bezahlen könnten, es aber trotzdem in raten bezahlen. wie kannst du also so pauschal davon ausgehen, dass er/sie kein vermögen hat? irgendeinen grund muss es ja für die ablehnung des antrags gegeben haben. eventuell ware ja sogar bafög gewährt worden, aber es haben unterlagen gefehlt, die nicht fristgerecht nachgereicht worden sind. dann wäre der antragsteller natürlich mehr oder weniger selbst schuld.

@christin3010

Ich habe grad in einem anderen Kommentar gesehen, dass die Eltern geschieden sind. Das ändert die Sache scheinbar.

Vermögen des Fragestellers hatte ich auf Grund der Beschreibung seiner ersten Wohnung ausgeschlossen... ;)

@McGlear

da komm ich jetzt nicht ganz mit. einerseits hast du oben schon erwähnt, dass der vater alleinerziehend ist, andererseits willst du jetzt erst mitbekommen haben, dass die eltern geschieden sind?

@christin3010

Klarheizt für euch: Meine Eltern sind auch geschieden (Kommentar bei einem anderen!) 2.) Ich habe kein vermögen, ausser ein Fernseher von 1999 zählt dazu? 3.) Ich finde es ungerecht, von den Eltern auf die Kinder zu schliessen! Kann ja nix für meine Eltern! Und ich finde 3300 - 500 € minus Geld für Haus, Auto, Strom, Gas, und die anderen Fixkosten auch ne Menge, da bleibt ja nicht viel übrig! Und, es war alles angereicht, sonst hätten die ja keine Summe berechnet und mich angerufen (haben sie auch einmal, weil was von meiner Mutter fehlte), also berechnet wurde es und ich bin nicht schuld!

Ging mir auch so. Bafög sieht leider nur, was die Eltern verdienen, und nicht dass auch sie Ausgaben haben. Du könntest aber einen Bildungskredit bekommen ( zu schlechteren Konditionen als Bafög versteht sich). Der ist unabhängig vom Einkommen der Eltern.

Deine Eltern haben scheinbar ein Haus! Meine Eltern haben kein Haus, weil sie eben auch für ihre Kinder zahlen müssen! Dann fänd ich es auch ungerecht, wenn andere Leute Bafög bekommen, weil eben das Haus abbezahlt werden muss! :-) Das Auto von meiner Mom ist auch schon 7 Jahre alt, das von meinem Dad noch älter!

Es geht nicht nur speziell um mich! Einer bekommt 220 € Bafög, beide Eltern arbeiten (Vater selbstständig, verdient gut! Mutter arbeitet auch), er hat 3 Minuten Fussweg zur Schule, muss keine Abgaben machen(also zuhause, braucht auch kein Auto)! Wofür das BaföG? Die haben auch ein Haus und zwei! Autos!

@Nudelsuppe87

Es geht doch beim Bafög nicht um die Ausgaben, die jemand hat! Bafög-Empfänger, die zu hause wohnen, bekommen eh weniger als solche, die nicht mehr zu hasue wohnen können (bei sonst gleichen Bedingungen). Du weisst ja nicht, wieviel die Eltern von demjenigen verdienen - vielleicht ist es zu wenig (die Eltern von meinem Freund z.B. sind auch beide selbstständig, aber sie brauchen Harzt4 zusätzlich zur Aufstockung, damit sie über die Runden kommen - beide arbeiten vollzeit!!). Eine Freundin von mir bekommt auch Bafög, beide Eltern arbeiten: die Mutter ist Friseurin, der Vater Gebäudereiniger - kannst dir vorstellen, was da am Ende herauskommt!

Fakt ist, euer Haus zählt als "Vermögen" .... und daher bekommst du kein Bafög.

@blablubblub

Sein haus muss mein vater gar nicht angeben!