Bafoeg bei Zweitstudium möglich, erstes ohne bafoeg abgebrochen?

1 Antwort

"Ein Fachrichtungswechsel besteht dann, wenn dein neu gewählter Studiengang einen anderen berufsqualifizierenden Abschluss oder ein anderes Ausbildungsziel anstrebt. Dies ist der Fall, wenn du an einer Uni das Studienfach komplett änderst, von einem FH-Studiengang in einen Uni-Studiengang (auch andersrum) wechselst oder wenn du von vom Studium des Realschullehramts in eines des Gymnasiallehramts (auch andersrum) gehst. Erfolgt ein Fachrichtungswechsel bis zum dritten Semester, bekommst du dein BAföG ohne Probleme bis zum Ende der Regelstudienzeit des neu gewählten Studiengangs ausgezahlt. Nach dem dritten Semester möchte das BAföG-Amt eine Erklärung von dir für deinen Fachrichtungswechsel. "

Quelle: https://www.unicum.de/de/studentenleben/geld-finanzen/bafoeg-im-zweitstudium

"Grundsätzlich solltest Du Dir nicht allzu viel Zeit mit dem Wechsel lassen. Denn nur wenn Du spätestens nach dem 3. Fachsemester wechselst, kannst Du auch weiterhin Studenten-BAföG bekommen."

Quelle: https://www.mystipendium.de/bafoeg/bafoeg-zweitstudium

Also ja, das sollte gehen. Am besten informierst du dich einmal bei dem zuständigen Amt.

Woher ich das weiß:Recherche
bluedxca93
Fragesteller

Dazwischen habe ich einen Meister versucht. In BWl hatte ich super Noten, in meinem Erstudiengang der Bachelor Französisch war kam ich nicht zu recht. Hab im dritten damals abgebrochen.