Gymnasium - Schule vorzeitig verlassen?

6 Antworten

Praktika gehen immer, da sammelst auch Berufserfahrung. Verdienen tust du aber nichts...

Dextromethorpha
Fragesteller

Ich könnte also die Schule abbrechen und ein Praktikum bis zum Sommer machen? Würden meine Eltern noch Kindergeld bekommen, da ich ja eigentlich schulpflichtig bin. Da verhält sich ein Praktikum doch sicher nicht anders als eine Ausbildung oder?

efuhzeka  16.11.2011, 19:30
@Dextromethorpha

Also, bei mir ist die Situation zwar anders, aber ein bisschen ähnlich ;) Ich hab nach der 12 aufgehört, weil ich gemerkt hab, das Schule für mich nichts mehr ist und dass sich meine Noten nur noch verschlechtert haben. Ich hab jetzt ein Jahrespraktikum begonnen, weil ich keine Ausbildung mehr bekommen hab-war einfach zu kurzfristig. Mit dem Praktikum erwerbe ich die Fachhochschulreife. Ich verdiene gar nichts, kann aber die Zeit sinnvoll überbrücken und sammle Erfahrungen. Meine Eltern bekommen noch Kindergeld, weil ich kein Einkommen habe. Aber ich würd an deiner Stelle trotzdem nochmal zur Berufsberatung, die können dir da bestimmt noch Auskunft geben, was für dich am besten ist. Und nimm natürlich trotzdem die Vorstellungsgespräche wahr! Ich glaub, wenn du nichts anderes findest, ist ein Praktikum am sinnvollsten, weil du das auch in nem Bereich machen kannst, in dem du vorrausichtlich arbeiten willst. Oder du jobbst bei Aldi oder so, um etwas Geld zu verdienen ;) Musst halt gucken, was für dich besser passt. Und danke :)

Dextromethorpha
Fragesteller
@efuhzeka

Danke, habe mich bei der Agentur für Arbeit mal schlau gemacht, ich höre jetzt einfach auf und meld mich von der Schule ab, habe auch schon ein Praktikum als Grafiker bis zum Sommer. Im Sommer werde ich dann meine Ausbildung beginnen.

Du würdest mit einem Abgangszeugnis die Schule verlassen und hättest nicht einmal den regulären Schulabschluss! das wird sich immer negativ im Lebenslauf machen!

Bitte in der Schule darum, an den Abschlußprüfungen zum 10. Schuljahr teilnehmen zu dürfen und nutze das Restjahr für eine intensive und optimale Prüfungsvorbereitung!

So holst du aus der verfahrenen Situation das bestmögliche heraus...vielleicht schaffst du so den erweiterten Realschulabschluß und hast Fachhochschulreife. Rede mit der Schule darüber!

Ausserdem signalisiert das Im Lebenslauf, dass du probelmorientiert denkst und handelst und eben NICHT aufgibst, sondern aus jeder Situation noch das Optimum herausholst. das ist ein nicht zu unterschätzender Softskill, der Arbeitgebern durchaus positive Signale gibt!

Dextromethorpha
Fragesteller

Auch du hast meine Frage super gelesen und verstanden - nicht. Ich besitze einen erweiterten Realschulabschluss mit einem ~2.0 Durchschnitt. Lediglich schaffe ich weder Fachabitur noch Abitur. Mir geht es darum, ob ich in der zwischenzeit (bis zum Sommer) etwas anderes tun kann außer zur Schule zu gehen (da ich den Abschluss sowieso nicht bekomme).

Du bist wahrscheinlich dann Berufsschulpflichtig. Das ist in den Bundesländern verschieden geregelt. Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutschland%29

Dea2010  16.11.2011, 09:20

Das glaube ich weniger! Das zweite Mal in der 11. bedeutet, der(die Fragesteller/in besucht das ZWÖLFTE Schuljahr...und dürfte (fast) volljährig sein!

Damit ist die allgemeine Schulpflicht (maximal 10 Schuljahre) bereits erfüllt.

Dextromethorpha
Fragesteller
@Dea2010

Wieder jemand der sich nicht auskennt. Wie oben steht gehe ich in Niedersachsen zur Schule, wir haben 12 Jahre Schulpflicht, die bei mir noch nicht rum sind.

Das kommt ganz darauf an, was du später einmal machen möchtest. Ich an deiner Stelle würde auf keinen Fall die Schule hinschmeissen, wie bescheuert das jetzt auch klingen mag, aber damit ruinierst du dir deine ganzen Chancen für dein späteres Leben. Hast du denn schon eine Vorstellung, was du beruflich mal machen möchtest? Andeiner Stelle würde ich jetzt die Mittlere Reife, den Realschulabschlus iwie nachmachen und dann vielleicht in die Ausbildung gehen. Wichtig ist aber, mache dir zuerst klar, was du beruflich einmal machen möchtest bevor du etwas überstürzt.

boriswulff  16.11.2011, 08:53

Richtig. Es sollte doch ein Klacks sein das Ding noch zu schaffen. Du hast das so weit geschafft, da wäre es jetzt echt blöd auf der Zielgeraden aufzugeben. Nimm Dir notfalls einen Schülercoach oder Nachhilfe.

Dextromethorpha
Fragesteller

Den Text oben hast du aber gelesen oder?

Du bist soweit ich weiß, nicht mehr schulpflichtig, daher musst Du auch nicht zur Schule. Ich verstehe aber nicht, warum Du nicht versuchen willst, das Abitur trotzdem zu machen; woran liegt es denn, dass Du 2x durchgefallen bist?

Dextromethorpha
Fragesteller

Viele Fehlstunden, viele Unterkurse, ist mir einfach zu viel. Komme einfach nicht klar mit dem Umfang der Schule. War vorher auf einer Realschule und habe einen erweiterten Realschulabschluss mit einem 2.0 Durchschnitt. Gymnasium packe ich aber einfach nicht.