Bafög, auch die Geschwister miteinbeziehen?

3 Antworten

Deine Mutter muss auf Formblatt 3 alle Kinder (außer dich) angeben, denen sie unterhaltspflichtig ist.

Wenn Du keine Eltern mehr hast, zählt nur Dein Einkommen. Geschwister werden nicht berücksichtigt.

(es würde Kindergeld zählen, wenn das Einkommen der Eltern angegeben werden muss).

IAmNew00
Fragesteller

Ich lebe mit meiner Mama, also zählt ihr Einkommen in diesem Falle, ich habe allerdings noch 3 weitere Geschwister..

Also müsste ich nur meinen eigenen Waisenrenten-Bescheid und Kindergeldbescheid einreichen oder?

Danke

Blindi56  31.08.2020, 09:15
@IAmNew00

Das Kindergeld Deiner Geschwister zählt auch zum Einkommen Deiner Mutter, das musst Du auch angeben. Und die Geschwister dann auch im Antrag mit einragen, weil die ja Deine Mutter auch "finanziell belasten"

IAmNew00
Fragesteller
@Blindi56

Ich danke dir :)

fairytales  31.08.2020, 10:15

Und "finanziell belasten" wirkt sich dann auch positiv auf die Höhe deines BAföG aus, weil es durch Freibeträge das Einkommen deiner Mutter schmälert.

Wenn du etwas im Antrag nicht verstehst, frag am besten deinen Sachbearbeiter. Es lohnt sich, sich einmal ausführlich mit dem Ganzen zu beschäftigen. Die nächsten Anträge gehen dir dann auch viel leichter von der Hand.

Es geht darum was deine Einnahmen sind und die Einnahmen deiner Eltern. Die von deinen Geschwistern sind glaube ich nicht so wichtig. Wenn man jeden Verwandten von sich angeben müsste, da würden die Behörden gar nicht mehr nachkommen mit dem Verwaltungskram und man selber weiß auch nichts von all seinen Verwandten.

Ich z.B. wüsste gar nicht wo sich meine Halbschwestern momentan aufhalten und ich habe sie nie richtig kennengelernt. Ich könnte da gar nichts dazu schreiben. xD Ich würde einfach notfalls schreiben, dass ich ein Einzelkind bin, was auch teilweise so stimmt. ;) (Sage dazu immer halbes Einzelkind oder falsches Einzelkind).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IAmNew00
Fragesteller

Danke dir!!!!! :)

Blindi56  31.08.2020, 09:21

Es zählt ja auch nur das Einkommen und die "Belastungen" des Haushalts, in dem man lebt.

fairytales  31.08.2020, 12:15
@Blindi56

Nein. Es zählt das Einkommen der Eltern und das des Studenten. Ein Großteil der Studenten hat einen eigenen Haushalt. Die Aussage ist also überhaupt nicht haltbar.

fairytales  31.08.2020, 10:12

Ich würde dringend davon abraten, Halbwahrheiten in den Antrag zu schreiben. Es steht ja drin, was die wissen wollen. Im Zweifelsfall den Sachbearbeiter fragen.

Falsche Angaben können zu einer Anzeige wegen Betrugs führen und natürlich im Zweifelsfall zu einer Rückforderung.

Knoerf  31.08.2020, 11:55
@fairytales

Wenn man aber nichts über seine Geschwister und andere Verwandten näher weiß was soll man sonst machen? Selbst bei einer Anzeige wegen Betruges würden die meisten Richter da Gnade vor Recht walten lassen.

fairytales  31.08.2020, 12:13
@Knoerf

Quark. Erstens beschränkt sich der BAföG Antrag ausschließlich auf Eltern und Geschwister. Und zweitens muss man dann nachweisen, dass man sich angemessen darum bemüht hat, alle nötigen Informationen einzuholen. Und Richter sind schlicht und ergreifend an das deutsche Recht gebunden und können nicht einfach entscheiden, was sie wollen.

Jemandem also zu raten, er solle etwaige Geschwister einfach unter den Tisch fallen lassen, ist wirklich nicht zielführend.

Abgesehen davon dürfte man sich damit in den meisten Fällen ins eigene Fleisch schneiden, weil sich Geschwister meist positiv auf die Höhe des eigenen BAföG auswirken, da es unter bestimmen Bedingungen Freibeträge für das Einkommen der Eltern gibt.