Was, wenn man beim ausfüllen des Bafög-Antrags den Wohnsitz des Vaters nicht kennt?

10 Antworten

Ganz ehrlich? Lass es frei, fülle den Rest aus und geh damit zum Schulamt. Die haben mir bei einer ähnlichen Situation bereits geholfen. Die Leute dort sind kompetent, ist nicht wie beim Arbeitsamt.

DieIch
Fragesteller

Kann mann denn nicht einfach irgendeine Hausnr. da reinschr. ? Ich kann mir irgendwie absolut nicht vorstellen, dass die vom Bafög Amt nachforschen, ob mein Vater dort wirklich wohnt ??!!

Entweder du rufst deinen Vater an und fragst oder du schriebst nur die Straße , Portleitzahl und Wohnort hin. Gibt es denn niemanden der dir helfen kann. Mutter, Tante, Onkel, Geschwister?

versuch es mal über die Einwohnermeldebehörde, die wissen meistens genau wo Dein Vater hingezogen sein könnte, auch wenn Du keinen Kontakt mehr zu ihm hast.

Du kannst Elternunabhängiges Bafög beantragen. Liest du hierzu: "Sofern der Aufenthaltsort der Eltern des BAföG-Berechtigten unbekannt ist und dieser auch nicht ermittelbar ist, wird ebenfalls elternunabhängig gefördert. Diese Tatsache muss sodann dem BAföG-Amt, samt der Erklärung, dass kein Unterhalt von den Eltern bezogen wird, schriftlich mitgeteilt und versichert werden. Die Regelung hierzu: § 11 Abs. 2a BAföG." Ansonsten einfach beim Bafög-Amt nachfragen: Hotline: 0800-223 63 41 (gebührenfrei)

winterschmacht  08.06.2012, 12:39

Wenn die aktuelle Adresse mit Ausnahme der Hausnummer bekannt ist, kann man nicht schon wegen der fehlenden Hausnummer elternunabhängiges BAföG beantragen.

Steeler  08.06.2012, 21:34

Das reicht nicht.

Steeler  08.06.2012, 21:34

Das reicht nicht.

GF spinnt.

Du kannst ja die Adresse rasfinden! Du brauchst nur einen Vatrer, der auch wiilig ist solch einen Antrag zu unterschreiben und nicht dabei ausflippt :=)