Bafög Amt reagiert nicht?

5 Antworten

Gibt es bei euch eine Fachschaft? Oder geh zum AstA, manchmal können auch die helfen.

Ansonsten ist es immer am besten, persönlich beim Amt vorzusprechen. Du kommst jetzt schon so lange ohne deren Geld aus, vermutlich denken die, du brauchst es halt nicht wirklich dringend.

Diesen Irrtum solltest du schnellstens persönlich aufklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also für die Zukunft erstmal vorweg: den Bafög Antrag erst bei Immatrikulation einzureichen ist locker ein halbes Jahr zu spät. Meistens sind die unterbesetzt oder komplett überfordert. Dass es bei dir jetzt sogar noch länger gedauert hat, ist letztendlich einfach Pech.

Ich würde persönlich hingehen und alles dort abklären. Dass du dabei eine Vorlesung verpasst, ist zwar blöd, aber da musst du abwägen, ob es dir das wert ist, das zu klären. Frag sonst einen Kommilitonen, ob er für dich Mit schriften macht.

Bafög Amt halt.. Die brauchen Zeit, vor allem beim Erstatrag. Da musst du leider dich gedulden. Ich schätze Mal spätestens Mitte Juli wirst du deine Nachzahlung erhalten.

Hallo Blubbe Tea,

freut mich zu hören,das du weißt, was du in Zukunft werden willst. Und zugleich ärgerlich, dass das Amt nicht so reagiert wie du willst. Am besten solltest du zum Amt gehen und dort das Haus verlassen,wenn du alle nötigen Informationen hast. So gesehen du musst diesen richtig auf die nerven gehen.

Das du dann Vorlesungen verpasst ist ärgerlich. Jedoch wenn du nicht ganz so unlernfähig bist, wird die Welt nicht untergehn, das du gefehlt hast. Im Leben heißt es auch dinge zu Opfern, egal ob klein oder groß um weiter zu kommen.

Das dein Vater dich verlassen hat ist blöd. Aber wegen ihm die Schuld zu geben, das du das Studium nicht finanzieren kannst...? Es ist leicht einem anderen den Sündenbock zu geben. Deiner Mutter, deiner Freundin/Freund, Freundeskreis, dem Amt, der Natur oder dem Arbeitgeber. DU musst schauen, das du DU das hinkriegst. Und nicht weil dein Vater es nicht bezahlt. Höre auf anderen die Schuld zu geben. So kommst du nicht weiter.

Wenn du einen glauben hast, egal was. Dann schaffst du das auch das Ziel zu erreichen. Viel erfolg

  • Der User der das mit dem Beratungsschein , keine schlechte Idee. Kostet dich dann nur höchstens 20,00 Euro.

Eventuell steht dir Beratungshilfe zu. wenn du Beratungshilfe beantragst (beim Amtsgericht) und dieser genehmigt wird bekommst du den Anwalt vom Staat bezahlt.