Badezimmer Schrank ist raus gebrochen?

wiki01  14.08.2021, 17:06

Was ist das für eine Wand? Gipskarton?

verreisterNutzer
Fragesteller

Weiß ich nicht so genau aber wir hatten vorher einen Schrank drin, und unten ich schränke (in einer selben Wand) und die halten das alles aus. Nur dieser nicht

5 Antworten

Für mich sieht das so aus, als ob der Hängeschrank mit für Gipskarton ungeeigneten Dübel befestigt wurde. Daher gehe ich von einer Gipskartonwand aus.

Mit dafür ungeeigneten Dübeln reicht dann nur ein wenig Mehrbelastung senkrecht zu den Dübeln, damit diese nachgeben.

Wenn meine Vermutung stimmt, dann war die Befestigung Pfusch: viel zu kleine, ungeeignete Dübel.

verreisterNutzer  14.08.2021, 18:00

muss dann trotzdem die Firma bezahlen? Weil die haben den Schrank ja so sei*e befestigt

wiki01  14.08.2021, 19:22
@verreisterNutzer

Das kannst du nur über einen Zivilprozess erreichen. Ich möchte bezweifeln, dass die Firma da freiwillig Geld herausrückt. Und dann müsstest du auch erklären, wie das passieren konnte. Die Kosten für den Prozess übersteigen den schaden bei weitem, wobei - unter uns Pastorentöchtern - seid ihr ganz allein Schuld daran, dass der Schrank nicht gehalten hat.

Die Größe der Dübel hängt von zwei Faktoren ab:

  • Dem Gewicht des Schrankes
  • Dem Mauerwerk

Ist zwar kaum zu erkennen, aber das Loch, wo die Dübel mal drin waren, sind recht groß. Daher vermute ich, dass das Altbau ist und bröselig.

Da braucht man deutlich mehr Halt. Ich würde da eher die Länge als den Durchmesser vergrößern.

Wer hat denn diesen Badezimmerschrank eingebaut? Und wie lange ist das her?

Und natürlich ist der nicht dafür gebaut, dass man sich darauf abstützen kann.

Das Waschbecken übrigens auch nicht. Da könnt ihr froh sein, dass dieses nicht aus der Wand berochen ist.

Eine Versicherung zahlt dafür nichts. Den Schaden hat ja dein Bruder verursacht.

ein badezimmerwandschrank muss nicht mit schwerlast-dübeln wie z.b. für einen großen fernseher an der wand befestigt werden. solche gewichte stellt man ggf. in bodenregalen ab, aber nicht in hängeschränken.

wenn ein kind mit ca. 20 kg gewicht sich dranhängt und die hebelwirkung an der offenen tür das gewicht potenziert, hält kein normaler fischer- oder plastikdübel.

und falls die dübel wirklich gut und fest eingebaut gewesen wären, wäre eine andere schwachstelle diesem "belastungstest" zum opfer gefallen.

vllt. war der schreck heilsam und lehrreich, dass der bubi demnächst eine vernünftige trittleiter nimmt oder einfach einen erwachsenen fragt, wenn wieder mal "klettertouren" anstehen, um z.b. die katze vom wohnzimerschrank herunter zu holen ;-)

verreisterNutzer  14.08.2021, 15:21

Aber wie schon gesagt, auf dem Schrank waren HÖCHSTENS 5kg Last, und das, wenn überhaupt auch nur für kurze Zeit.

Leestiger  14.08.2021, 16:13
@verreisterNutzer

Unsinn - aber wer erzahlt dass der Bruder sich schon mit vollen 20kg auf das Waschbecken stellt, der wird das nicht verstehen!

Dass das Waschbecken nicht heruntergebrochen ist wundert nich eher, aber wahrscheinlich sind da auch schon die Dübel gelockert und beim nächsten mal...

Die Dübel sind für das Gewicht des Schranks + Inhalt ausgelegt!

Nicht noch weitere Kilos!

Bruder - zu 100%

Was erzählst du von 1-5 Kilo?

Der Spiegelschrank wiegt doch schon ein mehrfaches oder lässt du das Gewicht des Spiegelschranks etwa weg?

Spiegelschränke wiegen schon mal locker 10 kg + dem Inhalt

Da wären also ab 15 kg schon Probleme zu erwarten ohne dass sich noch jemand dran abstützt!

Welche Dübel? Wie "zersplittert" - Dübel sind aus Kunststoff ( Nylon)

Bilder von den Dübel waren nicht schlecht, welche Grösse ( steht drauf eingepresst) welche Marke ( Fischer..) - wie lang war der Dübel?- wie lang waren die Schrauben?

Name, Marke und Gewicht des Schranks natürlich auch..

Und was für eine Wand? -Beton? Oder eher roter Ziegel, danach sieht es aus...

Die Löcher sehen aus wie fùr 5er oder 6er Dübel..

Ein qualitativ hochwertiger SX 6x50 Dübel hält 0,07kN in Lochziegel, also 7,13kg

2 Dübel = 14,3kg! statische Krafte, nicht dynamisches ruckbelasten..

Also bring erst mal weitere Bilder und infos!

Aber es wird so oder so an deinem Bruder hängen bleiben, einfach alles spricht dafür..

Dafür gibts kleine Stufen/Treppen, statt sich an einen Schrank hochzuziehen...

Und gleich als Nächstes - Das Waschbecken wir auch herunterbrechen wenn jemand weiter meint, das sei dafür gebaut, dass er darauf klettert..

Mal den Bruder einnorden würde helfen!