Küchenschrank samt Dübel von der Wand gefallen - Zahlt die Hausratversicherung?

12 Antworten

Hier kann man bestenfalls den Küchenmonteur zur Verantwortung ziehen. Eine Versicherung kann hier nicht greifen! In der Hausratversicherung z.B. ist der Hausrat gegen die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel, sowie Einbruchdiebstahl versichert. Keine der versicherten Gefahren trifft hier zu. Ihr solltet also prüfen, ob eine fehlerhafte Montage die Ursache des "Absturzes" ist und Eure Ansprüche gegen das Unternehmen richten, welches die Küche montiert hat.

Es gibt nur eine einzige Versicherung die das bezahlt: Die Haftpflichtversicherung dessen, der den Schrank angebracht hat, sofern ihm ein Verschulden nachzuweisen ist. Wart ihr das selbst, dann ist es ein klassischer Eigenschaden und den bezahlt nur euer eigener Geldbeutel. Sorry, es gibt keine bessere Antwort.

Die Hausratversicherung zahlt, wie der Name schon sagt, für den Hausrat. Das sind bewegliche Sachen. Ein Schrank, der irgendwo steht, ist mitversichert. Ein Schrank, der fest an die Wand geschraubt ist, wird ab da als Teil des Gebäudes gesehen, zum Hausrat gehört er nicht mehr.
.
Die Versicherung wird evtl das Geschirr usw bezahlen, aber nicht den Schrank und den Wasserhahn oder gar den Schaden an der Wand.
Wenn ihr in eurer Police nachlest, werdet ihr das genau so finden.

Die Hausratversicherung hat damit nichts zu tun. Wäre höchstens die Haftpflichgtversicherung von dem der den Schrank aufgehängt hat. Oder vom Gebäude, wenn die Wand nicht ausreichend gesichert ist.

entweder Hausrat oder wenn Mietwohnung die Gebäudeversicherung des besitzers

sieht nach einem Materialfehler bzw, Baupfusch aus

der Besitzer ja wohl gar nicht, denke der hat den Schrank nicht aufgehangen. Ist auch kein Gebäudeteil.

@dietmar632

nun dietmar wenn ein Mauerbrocken einfach so rausbricht ist das nicht Normal!

@newcomer

in einem Altbau ist das schon normal....

@kiramarie

Mauerbrocken bricht raus, der Schrank wurde falsch montiert, ein Schrank isz kein Gebäudeteil!!