Autoversicherung 2. Fahrer wie viel kostet das

5 Antworten

Das kann Dir nur Deine Versicherung beantworten. Es kommt drauf an, wie viele Schadensfreihe Jahre Dein Vater schon gesammelt hat und sicher wird es bei einem 18 jährigen Fahranfänger auch etwas mehr, als bei einem erfahrenen Fahrer bzw. jemand der bereits über 26 ist, kosten. Außerdem spielt das Fahrzeug auch eine Rolle, es hängt eben immer davon ab, wie viel er momentan bezahlt. Das ist auch wirklich bei jeder Versicherung unterschiedlich. Es kann auch sein, dass Dein Vater das Auto generell nicht nur auf sich versichert hat, sondern sowieso alle damit fahren dürfen, das ist nicht unüblich. Natürlich wird es immer billiger, wenn man die Fahrerzahl einschränkt.

... und sicher wird es bei einem 18 jährigen Fahranfänger auch etwas mehr, als bei einem erfahrenen Fahrer bzw. jemand der bereits über 26 ist, kosten...

@Moorhuhn79

In der Regel kosten weitere Fahrer über 23 Jahre keinen Mehrbeitrag!

@siola55

Sorry, stimmt leider nicht! Auch hier wird bei den meisten Versicherern ein kräftiger Zuschlag verlangt bei einem weiteren Fahrer über 23 Jahre!

kann dir niemand sagen, hingehen, kostenlos durchrechnen lassen.

da muss man die % deines vaters wissen, das auto + dessen werte usw usf.

mein vater zahlt im moment 285euro wenn ich dann mitversichert bin kostet es doppel soviel kann das sein (595 EURO)

@ozinthehouse

Ist das der Jahresbeitrag??? Wow, das es gleich mehr, als das doppelte ist, halte ich für unrealistisch

@Moorhuhn79

Könnte vielleicht doch sein, hab das mal online für mein Auto durchrechnen lassen, nur für mich allein sinds bei SF8 (Schadensfreie Jahre) 288,00 EUR im Jahr, mit nem weiteren Fahrer, der gerade 18 geworden ist und vor ein paar Tagen seinen Führerschein gemacht hat 647,00 EUR im Jahr, wobei das günstigste Angebot dann jeweils von einer anderen Versicherung war

@ozinthehouse

Das kann schon hinkommen - je nach SK-Klasse und Fahreralter!

@Moorhuhn79

Das ist nicht unrealistisch. Wenn bei einem erfahrenen älteren Fahrer plötzlich ein junger Heißsporn regelmäßig mitfährt, explodiert natürlich die Prämie. Junge Fahren unter 23 mit frischem Führerschein zahlen allein für sich meist vierstellige Prämien !

Das kostet gar nichts extra. Bei der Alleinfahrerpolice ist üblicherweise ein zweiter Fahrer kostenlos mit drin. Zumindest bei den großen Unternehmen mit A....

So ein schmarrn.

Das tut ja sowas von weh !

Der zweite kostenlose Fahrer bezieht sich idR auf den Ehe- und Lebenspartner mit Führerschein über 23/25. Nicht nur bei der Allianz (machen wir doch mal Nägel mit Köpfen...), auch bei anderen. Sobald es einen zweiten Fahrer unter 23/25 gibt, wirds natürlich teurer, wieder nicht nur bei der Allianz, weil die Jungs und Mädels die mit den meisten Schäden sind.

Hey hallo oz,

das kann dir der Versicherer deines Vaters auf den Cent genau ausrechnen! Gehst mal von ca. 20% Beitragserhöhung aus - ohne Garantie!

Gruß siola

Sorry, die ca. 20% Beitragszuschlag ist für einen über 25-jährigen weiteren Fahrer! Für einen 18-jährigen Fahranfänger als weiteren Fahrer muß dein Vater glatt das doppelte an Prämie rechnen ! ! !

Dein Vater muss nur auf den Alleinfahrerrabatt verzichten. Also die NORMALPRÄMIE zahlen, dann kann jeder mit dem Wagen fahren.

Ach Hans. Wieder einmal falsch. Und der Zuschlag für Fahrer Unter 23 bzw. 25? Ei Ei Ei

Vielleicht hast Du Dich ja nur unglücklich ausgedrückt, aber bei Mitfahrern unter 23/25 gibts gute Aufschläge aus gutem Grund.

Du hast hier schon sehr gute Antworten gegeben, aber Kfz solltest Du vielleicht wirklich lassen :-(