Kann die eine Versicherung einfach mir eine Mitschuld erteilen?

7 Antworten

Diese Sache würde ich an deiner Stelle sofort einem Anwalt übergeben...hast da gute Erfolgsaussichten!!

Ich denke, die Versicherung will nur nicht zahlen. Ich würde mir einen Anwalt nehmen, sonst lassen die keine Ruhe.

ja das denke ich auch. ich habe Sogar auch schon ein Anwalt Eingeschaltet, aber Trotzdem kommt mir das ganze Ziemlich Spanisch vor!!

@Dance2015

einen Anwalt oder einen Fachanwalt für Verkehrsrecht?

Weder die Polizei noch die Versicherung bestimmen, wer Schuld an einem Unfall hat. Wieso hast du als Geschädigter keinen Anwalt zugezogen?

Eine Schuldzuweisung erfolgt allenfalls durch ein Gericht. Selbstverständlich kannst du auch jetzt noch einen Anwalt zuziehen.

Es gibt viele Versicherungen die bewusst ihre "Gegner" einschüchtern wollen. Versicherungen das Streiten gewohnt, und sitzen sowohl finanziell als auch rein erfahrungstechnisch in solchen Dingen oft am längeren Hebel. Ich würde mich von der Versicherung nicht einschüchtern lassen, und die Sache dem Anwalt übergeben. Welchen Betrag bedeuten denn die 30% des Schadens?

Zunächst mal: auch die Polizei kann nicht über Schuld oder Unschuld entscheiden, das ist nicht ihr Job. Wenn überhaupt, dann macht das ein Gericht.

Die Versicherung kann deinen Anspruch als (teilweise) unberechtigt ablehnen. Wenn du damit nicht einverstanden bist, wirst du deinen Anspruch wohl gerichtlich durchsetzen müssen. Ohne Anwalt brauchst du das gar nicht zu versuchen. Die gute Nachricht: wenn du obsiegst, zahlt die gegnerische Versicherung die Kosten für den Anwalt.