Autounfall - ohne Polizei - Problem?

19 Antworten

rechtlich gesehen muss man bei einem autounfall OHNE personenschaden, KEINE polizei holen, außer man will es um den tatbestand aufzunehmen, wenn die schuldfrage unklar ist.

aber bei deiner sache, ist es nicht so schlimm das du sie nicht geholt hast, hättest warscheinlich nur was zahlen müssen, und an der sache hätte das auch nicht viel geändert!

mfg,fiatbravo18

NAja, wenn Du Schuld bist hat es eigentlich nur Vorteile für Dich, das ohne Polizei zu regeln (insbes wenn ihr die Schäden vor Ort einigermaßen festgehalten habt). Mit Polizei kommt eben noch ein Bußgeld und ggf Punkte obendrauf. Wer´s braucht...

an foto habe ich leider nicht gedacht.... und an seinem auto war NICHTS zu erkennen, auch seine heckklappe ging ohne probleme auf und zu...natürlich fährt er in die werkstatt und lässt gucken (würde ich genau so machen)...

meine sorge war nur, dass meine versicherung nicht zahlt, wenn polizei nich eingeschaltet war...

heutzutage hat fast jedes Handy eine Fotofunktion!

das was gegenseitig als Schaden eingeräumt wird mit Foto dokumentieren und für den, der den Schaden verursacht hat, am besten das fremde Auto von allen seiten Fotografieren

Die Polizei muß nur bei Personenschäden und wenn Alkohol/Drogen im Spiel sind gerufen werden, reine Blechschäden lassen sich (wenn möglich) auch untereinander regeln.