Autospiegel abgetreten..

10 Antworten

Reue und Eigeninitiative sehen immer gut aus, auch wenn der Halter seine anzeige nicht zurück zieht wird sich das strafmildernd auswirken, also sofort hin, entschuldigen und bezahlen. Billig wird das nicht, vor allem wenn der Spiegel elektrisch verstellbar, beheizt oder sonstwas ist, kostet das schnell ein paar hunderter.

Du schreibst nicht, WIE ALT Dein Freund ist. Das Alter bestimmt, ob er noch unter das Jugendstrafgesetz fällt, oder schon als Erwachsener bewertet wir. Und da heutzutage schon Zwölfjährige begeisterte Komasäufer sind, ist Deine Frage ohne Altersangabe wenig aussagekräftig.

Natürlich ist es für eine Gerichtsverhandlung SEHR HILFREICH, wenn man sich beim Geschädigten entschuldigt und verspricht, den Schaden zu bezahlen.

Daß der Fahrzeughalter einen Einfluß auf die Anzeige hat, bezweifle ich. Die Polizei hat Deinen Freund gestellt und wird die Angelegenheit wohl der Staatsanwaltschaft übergeben.

Aber reumütig sein ist ein guter Ansatz um mit einer kleinen Strafe davonzukommen, besonders, da Dein Freund auch noch reichlich alkoholisiert war.

Ein guter RAW wäre auch nicht von Übel !

balackari95
Fragesteller

Er ist 16, was meinst du mit "Ein guter RAW wäre auch nicht von Übel !" ? Wie sieht eine realistische Strafe aus?

antaresantar  14.10.2012, 17:33
@balackari95

Besorgt Euch einen Rechtsanwalt für Jugendstrafrecht. Kann man bei der Anwaltskammer erfragen . Mit RAW kann man einiges im Vorfeld abklären und oft läuft es auf eine Geldstrafe hinaus, sofern nicht schon vorher Auffälligkeiten bei der Polizei vermerkt wurden.

umgehend zum Autohalter gehen, am besten mit einem Erziehungsberechtigten, sich ehrlich entschuldigen und den Schaden ohne Versicherung und Polizei bezahlen, dann denke ich mal, wird der Autobesitzer auch seine Anzeige zurückziehen und es bleibt bei einer Verwarnung. Allerdings sollt er aufpassen, denn sowas funktioniert in der Regel nur einmal. wenn er wieder nach Alkoholgenuss als agressiv auffällt, kann er schnell mal richtige Probleme bekommen.....viel Glück

balackari95
Fragesteller

Weißt du auch von wem die Anzeige ausgeht? Also Polizei oder Geschädigtem?

wenn du den spiegel abgetreten hast,gehst du zum halter, und entschuldigst und sagst das du für den schaden aufkommst, oder soll der halter es per anwalt einfordern das wird doppelt so teuer, zahlen muss du du so oder so, das verfahren läuft von alleine, vielleicht nimmt er die anzeige zurück

Es wäre schon anständig, wenn er sich meldet und entschuldigt. Ich als Halter des Fahrzeugs würde allerdings die Anzeige deswegen nicht fallenlassen. Ein Spiegel kann echt teuer sein, der Halter hat die Lauferei (Auto in die Werkstatt bringen, ein Tag auf das Fahrzeug verzichten, und nur, weil so ein I***t den starken Max markieren wollte...).

Dein Freund sollte sich überlegen, ob er in Zukunft nicht besser weniger trinken sollte, wenn er die Kontrolle verliert. Er kann sich damit nur in Schwierigkeiten bringen, und das ist der nette Augenblick eines Rausches echt nicht wert.