Was tun wenn Auto ohne Kaufvertrag gekauft?

3 Antworten

Was den TÜV angeht, ist der Eintrag im KFZ-Schein massgeblich, und die Plakette an den Nummernschildern.

Eigentümer eines Fahrzeugs ist immer der, der den Fahrzeugbrief hat. Wenn Du den Brief nicht bekommen hast, ist Dein Geld wohl futsch.

Abgesehen davon hätte ich Bedenken, dass der Verkäufer mit dem zweiten Schlüssel das Auto wieder "abholt". Um das zu verhindern, gibt es Lenkradkrallen. Bis zum Einbau das Auto an einem anderen Ort parken.

der aktuelle TÜV ist gültig. Wenn ihr die Papiere habt braucht ihr keinen Kaufvertrag, ihr könnt das Auto ummelden. Neue Schließanlage einbauen lassen, aber von einer VW-Werkstatt!

meereslicht1
Fragesteller

Ok,danke.Hab mir schon Sorgen gemacht... :)

Es gibt einen Kaufvertrag, und zwar einen mündlichen. Der ist genauso gültig wie ein schriftlicher, auch wenn ein schriftlicher natürlich besser gewesen wäre. Es muss auch kein Kaufvertrag für die Anmeldung vorgelegt werden. Ein Beleg über die gültige HU ("TÜV") wäre zwar schön, aber die Gültigkeit ist in dem Fahrzeugschein eingetragen und wird üblicherweise bei der Anmeldung auch akzeptiert.

Da es nur einen Schlüssel gibt: Unbedingt die Versicherung darüber informieren! Zusätzlich den verlorenen Schlüssel in einer Werkstatt sperren lassen. Dann kann damit zwar noch das Auto aufgeschlossen aber nicht gestartet werden.