Autokredtit, Halter des Fahrzeugs wechseln, im Fahrzeugbrief eintragen

2 Antworten

Für Zwecke der Namensumtragung, sofern für die finanzierende Autohaus-Kreditbank keine Sicherungsgefährdung daraus erkennt, kann der Fahrzeugbrief bei der Kreditbank angefordert werden.

Da hier aber praktisch alles beim alten bleibt, sollte es kein Problem geben.

De Fahrzeugbrief ist dann wieder der AutoKriditBank (AKB) zurück zu geben oder sie sendet ihn sogar selbst zur Zulassungsstelle mit Aufforderung der sofortigen Rückgabe nach Eintrag.

WICHTIG ist, der AKB einen plausiblen Grund dafür vorzutragen, daß die Namensumtragung nun erforderlich sein soll.

MarieLina
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort. Der Grund ist das meine Mutter in ein anderen Landkreis zieht und ich unbedingt mein "B" für Berlin behalten möchte!

Dh; ich sage der Versicherung bescheid das es einen Halter-wechsel gibt (habe schon nachgefragt, der Beitrag erhöht sich nur um ein wenig ansonsten aber möglich!)und forder mir die Doppelkarte an, bzw diese Nummer für die Zulassungsstelle, dann hole ich von der bank den Brief und kann mein Auto auf meinen Namen zulassen, richtig?

mfg

im normalfall musst du das mit der bank regeln bei der der brief hinterlegt ist die machen solche ummeldungen normalerweise über den händler über den das auto gekauft wurde