Autokauf - Falschaussage - Was nun?

6 Antworten

wenn Du es schriftlich hast, könntest Du vllt etwas machen. Wird aber so oder so schwierig. Wenn es kein Mazda-Händler war, wusste er es evtl. nicht besser. Gibt Modelle mit ZR und welche mit Steuerkette. Lass den ZAhnriemen wechseln, kostet ja nicht die Welt und istz ein gutes Argument für den Wiederverkauf.

Trollhasser99  31.12.2010, 11:38

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob es ein Mazda Händler war und ob er es wusste oder nicht.

Mine1988
Fragesteller
@Trollhasser99

Wir haben nun mal eben nach telefoniert nach den Werkstätten! DER WAGEN IST EIN TOTALSCHADEN und wurde lediglich neu aufgebaut. Das sind alles sachen die wir nicht wussten !!!!!!!!!!!!!!!!!! und uns keiner sagte.

Trollhasser99  31.12.2010, 12:55
@Mine1988

Dann kannst du dich glücklich schätzen, denn jetzt hast du die besseren Karten. Der Händler hätte dich darauf aufmerksam machen müssen, egal ob er davon wusste oder nicht Gib ihm den Wagen zurück. Falls er Zicken macht, geh zum Anwalt.

Du bist jetzt Verkäufer, also für deine Falschaussage verantwortlich.

Auch Steuerketten müssen überprüft werden.....

Trollhasser99  31.12.2010, 11:31

Steuerketten sind i.d.R. wartungsfrei und brauchen nicht intervallmäßig gewechselt zu werden.

colt1212  31.12.2010, 11:33
@Trollhasser99

eben, deswegen wurden sie ja erfunden...damit dieser zahnriemenintervall nicht mehr da ist..okay, nicht nur deswegen..

Det1965  31.12.2010, 11:36
@colt1212

Steuerketten gibts seit fast 100 Jahren, Zahnriemen erst seit ca. 30, weils billiger ist.

colt1212  31.12.2010, 11:38

du bist dann verantwortlich für die falschaussage, wenn du sie nicht dem zukünftigen käufer gegenüber korrigeirst und er dies bemängelt. der vorsatz muss von deiner seite aus da sein, was zu verschwiegen und den käufer zu betrügen, stellst du die sache klar, ist das kein problem...

also, so weit mir bekannt ist, hat der mx-5 einen zahnriemen. aber das ist ja nun nicht die frage..fakt ist, es wird schwer, je nachdem , wo du denn wagen gekauft hast, dem händler zu beweisen, das er das nicht wusste. heutzutage kann ja fast jeder sich händler schinpfen und gebrauchtwagen verkaufen, denn als händler bist du kaufmann, nicht mechankier. und ein kaufmann MUSS nicht unbedingt ahnung haben, von dem, was er verkauft. ausser, es ist ein markenhänlder von mazda, der sollte sein produkt eigentlich kennen. somit ist es bei einem nichtmarkenhändler schwer in diesem fall, im täuschung nachzuweisen. denn der wird sich damit rausreden das er das nicht weiß, und das beweis ihm mal...ist es aber ein mazdahändler, siehts anders aus. die kriegen ja ne produktschulung, müssten das also wissen, ergo kann man diesem dann schon täuschung anlasten....

Aus meiner Sicht wäre es unerheblich ob der Gebrauchte mit Zahnriemen oder Steuerkette ausgestattet ist. Natürlich ist es so das der Zahnriemen einem Wechselintervall unterworfen ist und dieser vom Hersteller festgelegt wird. Kaum jemand wird sein Fahrzeug verkaufen nur weil der Zeitpunkt des Wechsels anliegt. Auch ein moderner Hochleistungsmotor kann mit Zahnriemen oder neuerdings wieder mit Steuerkette ausgerüstet sein. Das Problem ist eben dass der Zahnriemenwechsel kosten verursacht indem ja meist die Wasserpumpe mit gewechselt wird. Die Steuerkette ist von sich aus schon teurer. Wer fragt schon nach Motordetails beim Autokauf

Das ist zwar arglistige Täuschung, aber du kannst es nicht beweisen. Es sei denn, du hast Zeugen dafür - leider.