Autoführerschein B17 und A1?

5 Antworten

Das ist eine eher schlechte Kombination. Das einzigste was du sparst sind die Grundgebühr. Normalerweise musst du die 2 mal zahlen aber wenn du die gleichzeitig machst, dann zahlste die nur 1 mal. (Sind zwischen 50 und 250€).

Profil12222
Fragesteller

Welche Kombination würdest du denn dann empfehlen ?:)

Profil12222
Fragesteller

Habe gedacht ich würde alle theorienstunden sparen schade

2Fragensteller0  12.02.2017, 17:36

Die Theoriestunden sind in der Grundgebühr enthalten. Du musst dann nur einmal anstatt 2 mal pro Thema hingehen, aber preislich sparst du da nichts. Ich empfehle dir den B und A2 Führerschein mit 17 1/2. So oft wirst du mit deinen Eltern auch nicht fahren. Bist du dir sicher dass du A2 machen willst? Das kann sehr teuer werden. Für Führerschein und Schutzkleidung (für Praxisprüfung ist diese Pflicht) musst du mind. 2200€ hinblättern, dann noch das Motorrad, wo du mind. 2500€ zur Verfügung haben solltest. Dann noch der Autoführerschein c.a. 1500€ + Einsteigerauto c.a. 1500€ . Jetzt bist du bei knappen 8000€. Das ist noch großzügig berechnet. Falls du mehr Fahrstunden brauchst oder nicht alles beim Ersten mal bestehst,kann es ganz schnell mehr werden. Dann kommen noch Versicherung, Sprit und Wartung hinzu (Vor allem die Versicherung ist als Fahranfänger sehr teuer.)

Profil12222
Fragesteller

Vielen dank. War jetzt bei der Fahrschule und hab mich angemeldet...Bleibe einfach bei 45 Km/h der bei BF17 enthalten ist (Roller) ..Ist viel billiger wie A1 oder A2...

2Fragensteller0  09.03.2017, 22:37

Jo da hast du Recht. Danke für den Stern

Hallo,

wenn du wirklich und ganz sicher auch nach zwei Jahren den A2 machen willst, dann lohnt es sich auch jetzt (noch) den A1 zu machen. Ansonsten auf keinen Fall.

Allerdings kannst du dann mit vereinfachtem Aufstieg den A2 erst mit 19 und den A erst mit 21 oder jeweils kurz davor machen.

Willst du den A2 schon mit 18 haben, dann solltest du den A1 jetzt weglassen.

Daher ist es eine schlechte Kombination, und weil du mit dem A1 schon vor einem Jahr hättest beginnen können.

Das einzige, an was du jetzt finanziell durch die zwei Führerscheine sparst, ist an der Grundgebühr.

Vom Aufwand her musst den theoretischen Grundstoff nur einmal machen und nur eine theoretische Prüfung absolvieren.

Viele Grüße

Michael

Profil12222
Fragesteller

Danke Michael.
Habe gedacht ich spare auch die Theorie Stunden da es ja eigentlich die gleichen sind. Ja A2 will ich auf jeden Fall machen da ich eine Ausbildung bekomme wo 4 km entfernt ist wäre eine A1 Maschine cool

19Michael69  12.02.2017, 21:45
@Profil12222

Ja, du sparst auch Zeit und Aufwand bei der Theorie.

Den theoretischen Grundstoff musst du nur einmal machen und dann natürlich noch den jeweiligen klassenspezifischen Stoff.

Gruß Michael

Schlechte Kombination.

Warte lieber 12 Monate und mache dann gleich den richtigen Moptorradführerschein und den normalen autoführerschien zusammen

Profil12222
Fragesteller

Okay wieso findest du es eine schlechte Kombination ?:) Nach 2 Jahren könnte ich doch auch die Aufbereitung machen für den A2 und dann mit 21 den A3

19Michael69  12.02.2017, 21:30
@Profil12222

Wenn man 2 Jahre den A2 hat, dann kann man ab 20 die Fahrerlaubnis Klasse A - nicht A3 - machen.

In deinem Fall dann leider aber wirklich erst mit 21.

Gruß Michael

2Fragensteller0  12.02.2017, 17:26

A3 gibt es nicht, sonder der heißt nur A

Es reicht vollkommen aus 3-4 Monate vorher anzufangen den bei so viel Zeit wird dann meist nur rum getrödelt und nichts dafür getan und die Kombi BF17 und A1 macht überhaupt keinerlei Sinn darum gibt es in Netz darüber nichts und man kann nur einen Füherschein machen mit 1-2 Klassen und da ist nur die Kombi der Doppelklasse BF17 und A2  zu machen und nicht die Mofaklasse 125er A1 da sollte man vor dem 16 anfangen und ab 16 für 125er Mofas  lohnt das Ding nicht mehr  .

Mit 17 machst du dann normalerweise den B-Führerschein, es gibt keine Klasse namens B17. A1 ist da normalerweise kostenlos mit inbegriffen. Und du darfst mit 16,5 schon mit Fahrschule beginnen aber erst mit 17 (begleitet) fahren.

Profil12222
Fragesteller

Ich glaube es sind nur 50ccm erlaubt im Führerschein aber A1 ist nicht mit drinn

lara273  12.02.2017, 17:30
@Profil12222

Ups, ich habe es mit AM verwechselt :D

2Fragensteller0  12.02.2017, 17:25

Profil12222 hat Recht