Auto soll sichergestellt werden? Geht das so einfach?

20 Antworten

Das Auto gehört dir. Man kann es dir erst wegnehmen, wenn der Gläubiger einen Titel vom Amtsgericht bekommen hat um eine zwangsvollstreckung durchzusetzen. Diesen Titel bekommt man erst, wenn die angemessene Frist einer schriftlichen Mahnung verstrichen ist. Ohne mahnung und zwangsvollstreckung kann dir keiner das Auto wegnehmen.

NegierigEr  26.10.2012, 12:09

Ich bezweifle, dass es ihm gehört.

Hallo lexluger!

Ich nehme an, dass es sich um ein Leasingauto handelt. Dein Vertragspartner hat natürlich einen Eigentumsvorbehalt an dem Fahrzeug. Du solltest nun deinen Leasingpartner anrufen (eine Bank?) und fragen, was zu tun ist und gegebenenfalls um Kosten zu sparen, das Auto selbst zurück stellen. Bei Rückgabe muss das Fahrzeug in einem dem Alter und der vertragsgemäßen Fahrleistung entsprechenden Erhaltungszustand, frei von Schäden sowie verkehrs- und betriebssicher sein. Normale Verschleißspuren gelten nicht als Schaden. Die Rückgabe wird üblicherweise quittiert.

Jorgfried  26.10.2012, 13:40

So eine Rückgabe wird verdammt teuer! Da wird der Rückkaufswert von einem "unabhängigen" Gutachter geschätzt und der liegt bei einem fast neuen Fahrzeug meist mehrere 1.000 Euro unter dem Buchwert.

DrDralle  26.10.2012, 13:56
@Jorgfried

Ja richtig. Ausserordentliche Rückgaben sind immer nachteilig für den Konsumenten. Und der Vertrag an sich (die Laufzeit) muss ja trotzdem erfüllt werden.

DrDralle  26.10.2012, 14:12
@DrDralle

Blau angelaufenes Gesicht deutet auf einen Herz-Kreislauf-Stillstand hin. Also Kasi, nicht die stabile Seitenlage einnehmen, sonst stirbst du. Dann die Herzdruckmassage durchführen und von der Sekretärin die Mund-zu-Mund-Beatmung vornehmen lasssen.

DrDralle  26.10.2012, 14:54
@DrDralle

Tut mir leid, falscher Beitrag!!!!

Setze dich sofort mit dem Leasinggeber in Verbindung!

Du hast 2 Möglichkeiten: Du bezahlst die fälligen Raten sofort und künftige pünktlich und behältst den Wagen.

Du beendest den Vertrag vorzeitig und bezahlst die Differenz zwischen Rückkauf- und Buchwert. Wenn du eine sehr hohe Anzahlung geleistet hast, könntest du dann mit "Null" rausgehen. Wenn die Anzahlung moderat war, zahlst du noch einige 1.000 Euro drauf, die natürlich eingeklagt werden.

Ich habbe mal nen Leasingwagen den ich wegen Jobverlust nach nur 3 Monaten zurückgeben musste. Per Gutachten war der plötzlich nur noch die Hälfte wert - weniger als der vertragliche Restwert nach 3 Jahren! und ich sollte die Differenz zahlen.

Wenn du trotz Mahnung nicht gezahlt hast und in der Mahnung auf die Konsequenzen der Nichtzahlung aufmerksam gemacht wurde, kannst du gar nichts machen. Schau mal unter http://www.autokredit-vergleich.net/liquiditaet-und-sicherheit/rueckzahlungsverzug/ nach, da wird erklärt, was passieren kann, wenn man nicht zahlt. Ich würde das direkte Gespräch mit der Bank suchen, um eventuell noch eine gütliche Einigung zu finden. Die Karten stehen aber schlecht, da du ja auch die beiden Mahnungen tatenlos hast verstreichen lassen.

Das Auto gehört nicht dir und da du augenscheinlich ein unzuverlässiger Vertragspartner bist, musst du nun mit den Konsequenzen leben. Über die Sicherstellung wirst du in jedem Fall einen Beleg erhalten.

Bitte beachte, dass für die Sicherstellung erhebliche Kosten auf dich zukommen, die du zu tragen hast. Bringe das Auto also lieber selbst zum Händler un teile dies entsprechend mit, damit du zumindest die Kosten des Sicherstellers sparst!