Schimmel im Holz/Türrahmen abgedeckt mit Aluminium-schädlicher?

3 Antworten

Einfach abdecken vergößert den Schaden nur. Ich würde den Türrahmen mit hochprozentigem Alkohol einspühen (Spiritus, Bio-Ethanol) um den Pilz abzutöten. Danach ist die Ursache aber nicht abgestellt. Es wird in Kürze weiter schimmeln. Wenn es ein Türrahmen an einer Innenwand ist, kann mangelnde Aussenisolierung nicht verantwortlich sein, allenfalls aufsteigende Feuchtigkeit wenn es eine Kellerwohnung ist. Möglich wäre auch ein Wasserrohr, wenn dieses sich in unmittelbarer Umgebung befindet. Ist das nicht der Fall, können auch Lüftungsmängel ursächlich sein (lüftest du 3x täglich für 10 Minuten mit Fenster ganz auf???)

Deshalb: Einen (kostspieligen) Umzug würde ich nochmals überdenken.

Wieder voll am thema vorbei^^ kann jemand mal auf meine frage antworten: SCHÜTZT DIE ALUFOLIE KURZZEITIG DIE LUFT???? Sodass balterien nicht ganz so stark fliegen als wäre die stelle offen?????

Kann doch nicht so schwer sein^^

Umziehen ja ust klar nur bist dahin ist noch zeit die vergehen wird und ich arbeite in dieser wohnung nun mal. Habe keine andere möglichkeit! Wo die ursache herkommt weiss ich: vermieter kümmert sich nicht und heizung war länger kaoutt dadurch wohnung souterrain geht schnell kaputt! Aber ist egal- meine frage war eine ganz andre... Alles was hier geschrieben wurde wusste ich schon..

@jolybo

Dann weißt du auch, dass hochprozentiger Alkohol diese unsinnige Folie ersetzen kann - ohne weiteren Schaden anzurichten! Vielleicht die Antwort einmal GENAU durchlesen...

Sagen wir mal so. Es hilft dir Null komma Nix auf deutsch gesagt. Die Schimmelsporen verteilen sich trotzdem und greifen vielleicht deine Gesundheit an. Daher so schnell wie möglich raus, auch wenn es erst mal in die erst beste Wohnung ist, von wo aus du dann nach einer geeigneteren suchen kannst.

Denn der Schimmel ist ja höchst wahrscheinlich nicht nur am Türrahmen, sondern überall, wo er vielleicht nur noch nicht sichtbar ist. Daher der Rat von mir.

Danke:)

Das ist keine gute Idee, weil es ja unter der Folie weiter schimmelt.

Was besser hilft: Die betroffenen Stellen mit Dan Chlorix abwaschen. Das hilft für ca. 1-2 Wochen, dann kommt der Schimmel wieder.

Der türrahmen besteht aus holz und das holz zerfällt in sich:) abwaschen geht nix;) man muss den ganzen rahmen wenn erneuern- da der vermieter es nicht tut....