Auto Kauf mit hilfe der Arbeitsagentur möglich?

6 Antworten

man man wenn ihr keine ahnung habt lasst das posten einfach geht auf die arbeitsamt seite lesst euch den beitrag durch und fertig :-)

Sofern zur Berufsausübung ein Kraftfahrzeug notwendig ist, kann Kraftfahrzeughilfe geleistet werden, wenn nur auf diese Weise die Teilhabe am Arbeitsleben dauerhaft gesichert werden kann und die Übernahme der Kosten durch den Arbeitgeber nicht üblich oder nicht zumutbar ist.

Die Leistungen werden als Zuschüsse und / oder als Darlehen erbracht.

so frage Beantwortet denk ich gruß

Sofern zur Berufsausübung ein Kraftfahrzeug notwendig ist, kann Kraftfahrzeughilfe geleistet werden, wenn nur auf diese Weise die Teilhabe am Arbeitsleben dauerhaft gesichert werden kann und die Übernahme der Kosten durch den Arbeitgeber nicht üblich oder nicht zumutbar ist.

Die Leistungen werden als Zuschüsse und / oder als Darlehen erbracht.

Die Arge kann beim Eintritt in ein unbefristetes, sozialversicheungspflichtiges Arbeitsverhältnis einen ZINSFREIEN Kredit zur Arbeitsaufnahme geben. Sprich mit deinem Sachbearbeiter. Ein Neuwagen ist natürlich nicht drin, aber ein altes Auto allemale. Außerdem gibt es auch Zuschüsse für Berufsbekleidung- wenn bestimmte Kleidung vorgeschrieben ist. Genauso finanzieren sie dir auch einen Umzug, wenn der zur Arbeitsaufnahme unerlässlich ist.

Hallo ich bin seit 1.11.2009 bei der Arge und seit 18.12.2009 arbeitssuchend und habe ab Montag den 18.1.2010 wieder arbeit. das hat sich am Freitag ergeben und da hatte das Amt schon geschlossen. nun meine frage habe ein Auto das ich kaufen könnte muss nur noch wissen wie ich das ganze beantrage bei der arge... und wieviel darf das auto kosten wie alt darf es sein??? oder muß ich das bei dem Arbeitsamt beantragen die sagten mir aber letztes jahr das es diese Förderung nicht mehr geben wird 2010.. bitte um schnelle Hilfe da ich am Montag morgen um 7:30 zum Amt will... da ich um 10 uhr anfange zuarbeiten am Montag zur Probe und meinen vertrag noch nicht unterschrieben habe... dankend im vorraus Annette Gruber

Orchidee1  31.01.2010, 11:38

Hast Du keine Familie, die Dir helfen könnte?

ab Vertragsbeginn (Arbeitsvertrag) ist die Arbeitsagentur nicht mehr für dich zuständig. Wie du zur Arbeit kommst, ist deine Sache.

optimus
Fragesteller

ist es besser für arbeitsamt wenn ich deswegen gefeuert werde?

Plinfa74  16.10.2009, 20:14
@optimus

Die helfen nicht, die halten sich an die Gesetze und die sind nicht vorteilhaft, bzw. berücksichtigen sowas nicht.

wenn du einen unbefristeten Arbeitsvertzrag hast, müßte es doch möglich sein auf normalen Wege, also beim Autohändler zu finanzieren oder zu leasen, geht auch mit Gebrauchtwagen!

optimus
Fragesteller

ich habe noch 6 monate probezeit und damit ist eine finanzierung nicht möglich...ich will ja auch kein Neuwagen! klar das wärs :)

Plinfa74  16.10.2009, 20:11
@optimus

also finanzieren kann man auch einen Gebrauchtwagen, wenn der nicht zu alt ist, also 3000-4000€ Baujahr 2002 in dem Zeitraum, zu einer Rate ab 60€ bei 72 Monaten, das weiß ich... du mußt einen Autohandler finden... oder du fragst den Arbeitgeber um ein Darlehen... ich weiß... ist blöd.