Autofinanzierung mit unbefristeten Arbeitsvertrag?

8 Antworten

Das kann Dein Freund komplett kniggen. Auch ein unbefristeter Arbeitsvertrag auf 400 €-Basis kann von heute auf morgen weg sein. Wie Du oben schon schreibst ist er Student und solange er das Ganztags ist und nicht tagsüber einer geregelten Arbeit nachgeht, ist da nix drin. Eine Bank rechnet für einen Alleinstehenden normalerweise mind. 500 Lebenshaltungskosten + Miete (auch wenn er nur das Kindergeld beuahlen mus, rechnet die Bank die ortsübliche Mite an) und dann wenn er noch ein Kfz hat ca. 200 € Kosten für das Kfz pro Monat. Alles was darüber hinaus geht, kann als Rate für einen Kredit verwendet werden. Also bekommt er bei der Bank bis unter eine monatlichen, regelmäßigen Arbeitseinkommen von ca. 1.000 € keinen Kredit. Meiner Meinung nach mit Recht, denn langfristig ist er gar nicht in der Situation den Kredit zurück zahlen zu können und rennt schon vor seinem ersten richtigen Job in die Schuldenfalle, aus der er nicht so schnell wieder raus kommt. Er soll es machen wie mein Patenkind, die hat sich kürzlich für 1.100 € einen netten Kleinwagen gekauft, in gutem Zusatand.

schon allein BAFÖG!!! sagt aus, dass er nicht selber für irgendwas aufkommen kann.. 400 euro job ist unsicher und er ist student! Nein er kriegt keine finanzierung!

lieber geld sparen und sich dann ein auto BAR kaufen, somit hat man auch das geschiess mit den krediten da

Wieso, BAföG steht doch jedem Studenten zu, abhängig von den Einkommensverhältnissen der ELTERN! Er wär ja schön doof, wenn er das nicht annehmen würde (auch wenn er einen Teil irgendwann zurückzahlen muss)

@KKevin87

war auf die finanzierung bezogen...

Das Kreditinstitut muss ihm den Kredit nicht genehmigen, weil die Einkommensverhältnisse zu ungewiss sind. Bafög u Minijob reichen im Allgemeinen nicht aus, einen Kredit zu finanzieren, selbst wenn er keinen Schufa-Eintrag hat.

Anmerkung: Nicht er muss das Kindergeld abgeben, sondern seine Eltern bekommen das Kindergeld für ihn. Er hat keinen Anspruch auf das Kindergeld. Ehrlich gesagt würde ich an seiner Stelle diesen Schuldenberg auch nicht haben wollen, wo er doch noch gar nicht weiß, ob er mal einen Job bekommt...

Ein 400-Euro-Job, unbefristet ist nichts Besonderes, die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist gesetzlich vorschrieben, das ist also auch nichts Besonderes.

also ich kenne niemanden, der bei nem 400-Euro-Job nen unbefristeten arbeitsvertrag bekommt

@KKevin87

Dafür kenne ich um so mehr,bei denen der Mini-Job unbefristet ist.Das ändert aber nichts an der Tatsache,dass das die Einkommensverhältnisse nicht für einen Kredit ausreichen.

@lenzing42

Diese Meinung scheinen ja hier alle zu vertreten :) Nach meiner Rechnung hat er 400 Euro Verdienst und 400 Euro BAföG. Macht knapp 800 Euro, für jemanden der noch zu Hause wohnt... Was ist denn mit nem Familienvater, der eine bestimmte Summe verdient und ebenfalls "nur" 800 Euro übrig hat. Klärt mich mal bitte auf, warum es nicht nur auf die Summe des Einkommens ankommt... Arbeitsvertrag ist doch Arbeitsvertrag

@lenzing42

Ich persönlich kenne sehr viele "ausländische Mitbürger", die noch keine 20 sind, nicht arbeiten gehen, aber ihrer Nationalität entsprechende Fahrzeuge fahren. Und das sind keine Kleinwagen, sondern Luxuskarossen! Wie bekommen die denn nen Finanzierung hin? Arbeiten gehen diese Leute nicht, die ich kenne....

Ich denke nicht, ohne einen festen AV mit entsprechendem Einkommen(nicht Minijob) dürfte das nichts werden!