Auto in Niederlande kaufen für Deutschland (Umbau und Steuern?)?

3 Antworten

Du wirst darauf deutsche Schenkungsteuer zahlen müssen, wenn der Wert hoch ist, bei nicht Verwandten hast du einen Freibetrag von 20.000 Euro

Mercedes55AMG
Fragesteller

Ja denke der Wert wird auch hier in DE so bei 10 bis 15K liegen. Ist auch noch ein Unfallauto, kommt auch noch dazu.

hilflos99  18.03.2022, 15:07

und wie soll das Finanzamt das mitbekommen?

Wie alt ist denn das Fahrzeug? Bist du sicher, dass es die genannte Dinge nicht bereits eingebaut sind?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Vorgaben in der EU einheitlich sind, sodass Umbauten nicht notwendig wäre (Ausnahme Scheinwerfer bei Wechsel von Links- auf Rechtsverkehr).

Mercedes55AMG
Fragesteller

Also so wie er mir sagte sei auch bei neuen Autos in NL ein Umbau nötig für DE. das Auto ist BJ 2015 ein E-220.

Bomberos911  18.03.2022, 16:11
@Mercedes55AMG

Also es würde mich sehr wundern, wenn der keine dritte Bremsleuchte hätte. Genauso wie die Leuchtweitenregulierung.

Aber erkundige dich nochmal, ob er das nicht hat. Würde ich drauf wetten.

Bei bestimmten Leuchtmittel (zb Xenon) muss die Leuchtweitenregulierung automatisch sein.

du musst weder Zoll noch Steuer zahlen. Wenn es von 2015 ist, hat es ein COC , mit dem kannst du es ganz normal zulassen ohne irgendwas umzubauen. Du brauchst halt neuen TÜV