AUTO hat mich angefahren und meinen fuß überrollt kommt von dem täter das Führerschein weg?

13 Antworten

Ist der Fahrer weitergefahren oder dann doch angehalten?

Ich machs mal kurz: Ja er wird sicherlich den Führerschein für ein paar Monate verlieren und eine Geldstrafe erhalten.

Schmerzensgeld stehen dir auch zu. Wieviel ist genau nicht zu sagen, da dies an dem Ausfall und der höhe des Schadens errechnet wird.

ENILEF
Fragesteller

Ja er ist weiter gefahren, Passanten sind dann hinterhergelaufen haben auf das auto geklopft und gerufen dann ist er erst angehalten.

Pacefalcon  23.09.2013, 15:09
@ENILEF

Naja das ist wieder eine Sache, die die Polizei bzw. der Richter dann entscheiden muss. Aber eigentlich besteht erstmal der Sachverhalt der Fahrerflucht.

Die Personalien habe ich, und einen Termin bei der polizei habe ich auch schon gemacht, vielen dank :)

Hat denn wenigstens einer der ca. 100 Herumsteher und Hinterherrenner das Kennzeichen notiert? Waren Sie bei der Polizei und haben Antrag auf Strafanzeige wegen Körperverletzung und Unfallflucht gestellt? Der Führerschein wäre dann ganz sicher weg, Sie würden ein angemessenes Schmerzensgeld erhalten.

Natürlich ist das Fahrerflucht. Ich hoffe mal, irgendjemand hat sich das Kennzeichen und das Gesicht vom Fahrer gemerkt. Was er für ne Strafe kriegt, weiß ich nicht. Aber Schmerzensgeld müsstest du einklagen können. Evtl. kann deine Krankenkasse auch das Geld für die Behandlung von ihm einklagen.

Viele Fragen auf einmal.

Natürlich ist das Fahrerflucht (korrekterweise unerlaubtes Entfernen vom Unfallort). Das ist strafbar und kostet ihn wohl auch den Führerschein (für eine gewisse Zeit). Punkte kriegt er dafür in jedem Fall, ein Bußgeld kommt mit Sicherheit auch dazu. Dies wird das Amtsgericht entscheiden.

Schmerzensgeld ist ein zivilrechtlicher Anspruch und wird von der Versicherung des Unfallfahrers gezahlt die sich das dann, wie in diesem Falle, bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit vom Versicherungsnehmer zurückholen wird. Ist der Unfallverursacher ermittelt kann anhand der Verletzung ein Schmerzensgeld festgestellt werden. Da die Höhe abstrakt ist und es keine Regelsätze gibt kann man zur Höhe kaum etwas sagen, bei deiner Verletzung (Fraktur?) würde ich es auf ca. 1000 - 1500 € taxieren, das aber nur mit sehr viel Vorbehalt.