Auto gegen Bitcoin tauschen, was ist zu beachten?

2 Antworten

Ich habe jedoch nicht viel Ahnung mit der Gesetzeslage mit Kryptowährungen oder Kaufverträgen, daher würde ich gerne wissen, ob es legal ist, das Fahrzeug unter diesen Umständen zu tauschen/handeln?

Eine bindende Aussage kann natürlich nur ein Anwalt geben aber ich würde sagen, dass es legal ist. Du könntest das Auto ja auch gegen Schmuck oder was auch immer tauschen.

Gibt es irgendwas Besonderes zu beachten?

Wenn er dir Bitcoin schickt, dann würde ich sicherstellen, dass er dich als Neuling in dem Bereich nicht versucht zu verarschen. Das heißt ich würde mir eine Wallet anlegen (geht sehr schnell, z.B. mit der BlueWallet) und ihm die Adresse senden. Wenn du dir unsicher bist, dann bitte ihn im Vorwege einen kleinen Betrag zu schicken, um zu testen ob alles funktioniert hat (wenn du ihm die falsche Adresse schickst, dann sind die Bitcoin weg).
Wenn er dir dann die Bitcoin geschickt hat, dann kannst du das in deiner Wallet nach einigen Minuten sehen und er kann sie dann auch nicht mehr zurück holen.

Reicht der Kaufvertrag aus, um die Herkunft der Bitcoins nachzuweisen?

Ich denke schon. Halte die Summe sowie Sender und Empfänger Adresse fest und du kannst nachweisen woher sie kommen, da die Blockchain transparent ist.

Ob du das so machen solltest hängt aber zusätzlich davon ab, ob du überhaupt Bitcoin haben willst? Wenn du jetzt sagst, dass du sie direkt in Euro tauschen möchtest, dann würde ich sagen lass es. Es ist nur sinnvoll, wenn du vor hast die Bitcoin längerfristig zu halten.

Entchen807
Fragesteller

Ich wollte mir bitcoins kaufen daher ist das eigentlich in Ordnung, Thema Sicherheit kenne ich mich aus :) Es geht mir ausschließlich um die Gesetzeslage mit der ich in keiner weiße konfrontiert werden möchte.

Bevor du erstmals überhaupt übergibst, stelle dann sicher, dass die BTCs auf deiner Wallet sind.

Und naja — Wenn du Bitcoins erhälst, und es dann irgendwo in Polen bei nem BTC ATM cashouten lässt, dann kann jedenfalls keiner genau Fragen, von wo das Geld herkommt. Naja ausser du zahlst das ausgezahlte Geld bei deiner Bank ein. Könntest dann eventuell den Kaufvertrag vorweisen, falls gefragt wird.