auto durch eine baustelle beschädigt

4 Antworten

Als allererstes mit deinen Eltern sprechen- würde ich sagen.

Im Moment wüsste ich nicht was die Polizei machen soll, wenn sie überhaupt käme, denn du hast doch den Schaden selbst verursacht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Polizei brauchst Du nur um Personalien von anderen Unfallbeteiligten fest zu halten und um den Unfallhergang, also die Schuldfrage zu klären.

Bei einer Baustelle brauchst Du die Polizei nicht, denn die Baustelle wird Dir kaum die Vorfahrt genommen haben oder in Dein Auto rein gefahren sein.

Bei Baustellen muß ein Fahrer besonders aufmerksam sein. Seine Geschwindigkeit muß man immer den Gegebenheiten anpassen und rechtzeitig anhalten können falls unpassierbare Hindernisse auftauchen. Hast Du Dein Auto also an einer Baustelle kaputt gefahren, so bist Du das auch völlig selber Schuld.

Da ihr Vollkasko habt, übernimmt die den Schaden. Einfach in eine Werkstatt fahren (oder da hin abschleppen lassen wenn der Wagen nicht mehr fährt oder mehr Schaden nehmen würde), da einen Kostenvoranschlag machen lassen und das dann der Versicherung melden. Nur wenn Schaden durch dritte entstanden ist, dann ist deren Versicherung (Haftpflicht) zuständig. Das kann bei einer Baustelle nicht der Fall sein, außer natürlich man konnte nihct sehen, dass z.B. der Boden nachgibt beim befahren oder ein Bagger ist in das Auto rein gekracht.

Die Polizei brauchst du nicht. Rede mit deinen Eltern und die dann mit ihrer Versicherung - damit klar ist, welche Schritte nun nötig sind, damit die Kasko den Schaden übernimmt.

Vielleicht mit Deinen Eltern sprechen. DU hast doch den Schaden verursacht.