Auto abmelden - Personalausweis abgelaufen! Was nun?

10 Antworten

Zum Abmelden brauchst Du Dich nicht ausweisen, dies ist nur zum Anmelden nötig.

Einen neuen Perso würde ich trotzdem beantragen, aber zum Abmelden brauchst Du den nicht, mit den nötigen Papieren (Fahrzeugbrief und -schein, bzw Zulassungsbescheinigung Teil I+II), genügend Geld (ich meine 11,-€) und den Nummernschildern kann jeder x-Beliebige Dein Auto abmelden.

LoveHidalgo
Fragesteller

Danke dir! =)

Ist das krass! oO Da kann ja der Ex oder wer auch immer, einem einen fiesen Streich spielen, während man am Arbeitsplatz sitzt und hinterher darf man mit dem Auto nicht mehr fahren (bzw. direkt nach Hause)...

machhehniker  05.12.2014, 04:47
@LoveHidalgo

Ja, wenn der an die nötigen Papiere rankommt geht das. Am Besten macht man so einen Streich wenn auch die HU abgelaufen ist, dann wird das Anmelden schwieriger (zuerst muss dann die HU gemacht werden). Normalerweise hat man den Brief zu Hause und den Schein im Auto, Leute die Einem so fiese Streiche spielen würden haben gewöhnlich keinen Zugriff darauf.

Den Perso mußt du nicht vorlegen wenn du abmelden willst , nur bei der Zulassung ist das erforderlich wegen Adresse usw.. besorge / beantrage bei der stadtverwaltung einen neuen denn das kostet bei kontrollen extra und viel Erfolg beim Strassenverkehrsamt..

Übrigends ab 16 herrscht in unserem Land Ausweispflicht heist der Perso oder Pass , ggf reicht auch der Führerschein ist immer mitzuführen .. Joachim

LoveHidalgo
Fragesteller

Danke dir. =)

Du musst einen neuen beantragen. Einen vorläufigen Perso bekommst du auf der Stelle ausgestellt, den kannst du verwenden.

(außer einen Neuen zu beantragen)

Den Reisepass nehmen und einen neuen Perso beantragen, den brauchst nämlich auch.

Um ein Auto abzumelden, musst Du nicht einmal selbst erscheinen. Das gilt aber nur fürs AB-melden und auch nur bei vollständigen Unterlagen.

So lange Schein (ZBI oder alter Fahrzeugschein) und beide gesiegelten Schilder dabei sind, kann das sogar Dein Nachbar, Deine Mutter, Dein Neffe oder der Kumpel.