Autismus dem Arbeitgeber melden?

4 Antworten

Kommt immer drauf an in welchem Bereich er arbeiten möchte, als Verkäüfer müsste er es bestimmt melden aber in einer stelle ohne kundenkontakt in einem Bereich der seinen Stärken entschpricht muss er es nicht melden. Mann muss etwas erst dann melden wenn es gravierende einschränkungen auf den Arbeitsalltag mit sich bringt.

In Deutschland muss man es nicht. Ob und welche Behinderungen in Österreich "meldepflichtig" sind, lässt sich bestimmt im Gesetz nachschlagen.

Ob es Sinn hat, hängt vom Einzelfall ab. Leicht betroffene Autisten die an ihrem Arbeitsplatz einigermaßen zurecht kommen outen sich natürlich nicht, denn sonst laufen sie Gefahr, vorschnell diskriminiert zu werden. Autisten mit größeren Problemen am Arbeitsplatz könnten hingegen von Behinderten-Sonderrechten profitieren, sollten sich also outen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er durch eine Meldung mehr Vor- oder Nachteile zu erwarten hätte.

In Österreich? Keine Ahnung.
In Deutschland jedenfalls nicht.
Einen SBA (Schwerbehindertenausweis) muss man angeben, wenn man denn die Nachteilsausgleiche bekommen möchte, worauf man halt auch verzichten kann. Da steht aber nicht die Art der Behinderung drauf. Und die muss man auch niemandem mitteilen, auch nicht dem Arbeitgeber.

Müssen vermutlich nicht, aber es mag doch sinnvoll sein.

Rechercheur  23.09.2013, 14:34

Mitunter kann es sinnvoll sein.
Mitunter ist man auch schlicht den Job sofort wieder los oder kriegt ihn halt gar nicht erst - und nicht zwingend wegen wirklicher Probleme, sondern oft auch wegen Vorurteilen.