auswechseln von markisen motor

3 Antworten

Hallo Tomangus,

eine gute Möglichkeit, die Spannung von den Armen wegzunehmen wäre, mittels Zurrgurte. Du führst das Gurtende (am besten nimmst du zwei Gurte - für jeden Arm einen) hinter dem Tragrohr über die Markise und bis vor zum Ausfallprofil und führst das Ende in den Zurrmechanismus. Achte darauf, dass sich der Gurt nicht mehr lösen kann. Über den Zurrmechanismus kannst du nun jeden Arm vorsichtig zusammenziehen. Am Besten ist es, wenn du das gleichmäßig machen kannst - also mit zwei Personen, die gleichzeitig die Arme einziehen.

ACHTUNG:

Auf den Armen ist eine tierische Spannung drauf. Die Gurte dürfen weder reisen noch dürfen diese sich aus dem Mechanismus lösen. Andernfalls werden die Arme vorschnellen und alles aus dem Weg räumen, was auf deren Weg ist. Menschen können dabei tödlich verletzt werden!

Hoffe, dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße

markisenboy

hallo markisenboy hast du schon mal einen motor im offenen zustand gewechselt? irgendwie habe ich mir auch gedanken gemacht warum die markise eigentlich geschlossen sein muß ? den motor habe ich schon ausgebaut . der neue müßte demnächst kommen .ich denke auch motor rein dann markise zurück laufen lassen . ich habe jetzt auch eine mit nothandkurbel bestellt dann könnte ich sie von hand zurückdrehen .

was meinst du dazu ??

@tomangus

Hallo tomangus,

die Markise muss nicht geschlossen sein. Es muss nur die Spannung genommen werden. Wenn du die Arme mit den Zurrgurten entlastest, kannst du den Motor einbauen.

Gruß

markisenboy

@markisenboy

Hallo Markisenboy mich hat bei allen einbauanleitungen immer nur verwirrt das die monteure den markisenmotor immer im geschlossenen zustand gewechselt haben und ich mich gefragt habe warum .??? Ich danke dir /euch für eure antworten !!

Gruß tomangus

Warum muss die Markise eingefahren sein??

Der Knackpunkt ist die Spannung auf den Armen. Die sicherst du im geschlossenen zustand mit einem Gurt oder ähnlichem oder du öffnest die Markise komplett also so das die Arme ganz offen sind. Falls der Motor noch etwas fährt ist das die beste möglichkeit. Wenn du die Markise mit gewalt zusammenn drückst kannst du das Tuch beschädigen ( Dreck, Falten, ohnehin poröse Näte gehen auf usw.). Wie auch immer du das am ende machst mach es nicht allein das wird sonst eine unheimliche quälerei.

hallo avaco hast du schon mal einen motor im offenen zustand gewechselt? irgendwie habe ich mir auch gedanken gemacht warum die markise eigentlich geschlossen sein muß ? den motor habe ich schon ausgebaut . der neue müßte demnächst kommen .ich denke auch motor rein dann markise zurück laufen lassen . ich habe jetzt auch eine mit nothandkurbel bestellt dann könnte ich sie von hand zurückdrehen .

was meint der markisen boy dazu ??

Klemme die Markise mit Latten um die Spannung von den Gelenkarmen zu nehmen... nimm aber genug Latten und sorge dafür dass sie nicht verrutschen können...

hallo eisbeeren

kannst du mir das genauer erklären . klemme die markise mit latten versteh ich nicht so ganz meinst du vorne latten anlegen und dann die markise zuzückdrücken oder mit seilen zurückdziehen?

@tomangus

ich meine die Spannung vom Motor wegkriegen in indem du Latten so verklemmst das das Ding durch die Latten offen gehalten wird, Das heisst dass die durch die Federn erzeugte Spannung nicht vom Getriebe aufgenommen wird sondern durch die Latten. Die Markise kann also nicht von selber zugehen wenn du den Motor ausbaust...

@eisbeeren

Die Spannung der Arme geht in die andere richtung... Sie geht von alleine auf und nicht zu