Ausgefahrene Markise lässt sich nicht mehr einfahren?

4 Antworten

Wenn die schon 16 Jahre alt ist, liegt als allererster der Verdacht auf der Hand, dass sämtliche Gelenke ihre Schmierung verloren haben und der Motor schlichtweg nicht mehr genug Kraft aufbringt, um die Reibungskräfte zu überwinden. Dazu kommt, dass wenn trennendes Fett fehlt und Metall auf Metall liegt, Korrosionsvorgänge auftreten, die die Gängigkeit zusätzlich erschweren. Ein blockierter Motor summt oder fiept dann nur noch und wenn er zu lange im Stillstand betrieben wird, brennt er auch irgendwann mal durch.

Normalerweise müssten sämtliche Gelenke regelmäßig gefettet werden, aber wenn sich nichts mehr bewegt, dringt auch Fett nicht mehr ein. Da könnte man es zunächst mit einem Kriechöl z.B. WD 40 probieren, das zusätzlich auch Korrosionen löst. Das wäre jedenfalls das allererste, was ich probieren würde: sämtliche Gelenke mit WD 40 einsprühen, einen Tag wirken lassen und dann nochmal probieren. Günstig wäre es dann, die Markise mehrmals von Hand hin und her zu kurbeln, um die Gelenke noch besser zu lösen. Denn wenn der Motor noch Geräusche von sich gibt, dürfte der eventuell noch nicht kaputt sein.

Findet man keine Kurbel oder einen Anschluss für die Kurbel, kann man nach dem Einsprühen der Gelenke den Motor evtl. auch dadurch unterstützen, dass man die Markise von Hand zusätzlich hineindrückt.

Aus dem Motor kommen normal 3 Leitungen (auf/Ab/Neutral).

Leg einfach mit einer Lüsterklemme direkt Netzspannung an den Motor.

Das blaue Kabel direkt anklemmen, dann probieren welche Leitung die Markise einfährt. Passieren kann nix, wenn du die falsche Leitung nimmst fährt der Motor nicht, weil der Endschalter aktiviert ist.

Wenn sich dann immer noch nichts bewegt ist der Motor hinüber.

Den kannst du aber auch mit einem Ohm Meter messen (Wicklung)

Andreas25000
Fragesteller

da die Markise 5 Meter mal 3,5 Meter ist, bin ich vorsichtig mit lösen von Schrauben. Ich werde die Markise wohl erst abbauen müssen, um weiter Aussagen zum Motor machen zu können. Aber Danke. Melde mich Statusmeldungen.

Wenn es einen manuellen Notantrieb gibt, kannst Du die Markise mit einer Kurbel zurückdrehen. Ansonsten kann Dir wohl nur ein Markisen- und Rolladenbauer weiterhelfen.

Andreas25000
Fragesteller

Wenn die Markise so einen manuellen Notantrieb hat, befindet der sich auf der Motorseite oder auf der gegenüberliegenden Seite?

Andreas25000
Fragesteller

Ich habe versucht, die Markise manuell zurückzudrehen. Hat leider nicht funktioniert.

Habe heute einen Monteur vor Ort gehabt. Meine Markise lässt sich nicht über Kurbel manuell zurück fahren. ABER: Es ist generell möglich, wenn der Motor nicht mehr funktioniert, die Markise direkt zurück zu schieben. Der Stoffe wird nicht mit aufgerollt, kann aber oberhalb der Markise zusammengelegt werden. Geht zwar etwas schwer, funktioniert aber, um die Sache zu sichern. Jetzt wird der Motor getauscht. Dann sollte es hoffentlich wieder funktionieren, und der Sommer kann kommen.

ohne fotos vom motor ganz schlecht zu beantworten

Andreas25000
Fragesteller

Ja. Kann ich aber erst gegen Abend machen. (gestern war es leider schon dunktel als wir es festgestellt hatten!) Melde mich wieder.

Danke.