Außerordentliches Kündigungsrecht ACV?

2 Antworten

Du hast doch einen Vertrag? Aus der Webseite ist ein Regelbeitrag genannt.
Daher ist es wichtig den Vertrag zu kennen. Kann ja sein im ersten JAhr gabs nen Rabatt der nun wegfällt und die hast einen 2 Jahresvertrag,

Einfach Preise erhöhen geht nicht.

Alle Autoclubs sind eine Frechtheit und ihr Geld nicht wert. Und wenn ich auf der Webseite weder AGB noch eine echte Preisliste finde halte ich die Anbieter für unseriös

Sense132
Fragesteller

Hallo, sind schon länger Mitglied und der Beitrag wurde jetzt zum ersten Mal erhöht. Also Rabatt ist ausgeschlossen. Zudem ist im Schreiben auch vermerkt, dass der Beitrag sich das erste Mal seit langem erhöht.

Habe mir beim Anwalt eine Rechtsauskunft eingeholt. Der sagt es gibt kein generelles Sonderkündigungsrecht bei einer Preiserhöhung. Das ist ein Mythos. Bei Versicherungen ja, da dort eine andere Gesetzeslage herrscht, aber weder bei Vereinen oder in Automobil Clubs ist das so. Ausnahme ist es steht in der Satzung bzw. im Vertrag. Es gibt Musterklagen, wo z. B. ein Verein die Beiträge um 40% angehoben hat und Recht bekommen hat. Also Fall geklärt, ist rechtens.

Woher ich das weiß:Recherche