Außdienst Mitarbeiter will vom Inkasso vorbei kommen, sollte ich Ihn rein lassen?

8 Antworten

Manchmal muss man sich echt wundern über manche Antworten hier. Ich kann Kevin nur zustimmen.

Nein, du lässt den auf keinen Fall rein. Das ist nicht dein Freund. Das ist kein Sozialarbeiter. Schreibe dem Inkasso deutlich ein "Im Moment habe ich nicht mehr Geld, da langer Krankenhausaufenthalt. Akzeptieren Sie es oder lassen Sie es. Ihren Mitarbeitern erteile ich absolutes Hausverbot. Sollte jemand von Ihnen hier auftauchen, werde ich umgehend die Polizei rufen und sie anzeigen. Ich werde mich nun an eine Schuldnerberatung wenden, die ihre Geschäftspraktiken und ihre Gebühren durchleuchtet."

Gib ansonsten mal ein paar Details zu der Forderung, also wie sie zustande kommt und was die dir bisher schon für Gebühren abgeknöpft haben.

Hast du eine aktuelle Forderungsaufstellung?

... dann solltest Du dringen mit ihm reden. Sich zu verweigern macht Deine Situation nicht leichter.

mepeisen  03.01.2018, 13:40

Inkasso-Außendienst-Mitarbeiter sind keine Sozialarbeiter. Die haben weder in der Wohnung etwas verloren, noch klärt man mit denen irgendwas persönlich.

Und man gibt auch keine Ratschläge, dass Menschen so etwas tun sollten.

EXInkassoMA  03.01.2018, 13:58

@novos : Gut gemeint aber das bringt nichts

Mein Frage jetzt wo ein Außendienst Mitarbeiter kommen will, muss ich Ihn reinlassen?

Natürlich nicht.

Inkasso wurde ja Infomiert über meine Sitation, und eine Rate von 45 Euro sind mit Krankengeld nicht möglich.

Krankengeld oder nicht, die Ratenzahlung (die du niemals beim Inkassobüro hättest schließen sollen) ist ein wirksamer Vertrag, den du nicht einseitg ändern kannst. Informieren reicht also nicht, der Vertragsparner muss auch zustimmen.

Verstößt du dagegen ist die komplette Restforderung sofort fällig, wenn das IB die Ratenzahlung kündigt.

Du solltest Dich auch mit einem Schuldner Berater in Verbindung setzen.

Rede mit dem Inkasso Berater, damit es zu einer vernünftigen Ergebnis kommt.

Nicht rein lassen logischerweise.Der will Dir nur einen teuren neuen Ratenzahlungsvertrag aufs Auge drücken.Bei den Gebühren Trickst die Branche meistens

Gib mal mehr infos zu Dir und der Forderung.HF ? Gebühren ? Tituliert ? besteht EV Seinerseits ? Andere Schulden ? Etc pp