Gläubiger ist schon längst Insolvent, trotzdem Langzeitinkasso GmbH hat mich angemahnt, was soll ich tun?

3 Antworten

Wenn die Inkassobude keinen Vollstreckungsbescheid nachweisen kann, ist die Forderung längst verjährt. Einen VB haben sie nicht, sonst hätten sie das längst behauptet. Sie würden es aber auch behaupten wenn sie keinen hätten. Wenn also sowas kommt, dann immer eine Kopie anfordern.

justin89nrw
Fragesteller

okies.. ich frag mal nach kopie :) vielen dank!

Artus01  31.01.2019, 07:53
@justin89nrw

Nö, frag nach gar nichts die Brüder müssen mit was gescheitem um die Ecke kommen. Du kannst ihnen, wenn Du human bist, kurz schreiben dass sie eine Klage einreichen sollen und sich ansonsten zum Teufel scheren sollen mit ihren Bettelbriefen.

Komm auch nicht auf die Idee dort anzurufen, mit Inkassobuden telefoniert man nur wenn maso ist und auf verbale Erniedrigung steht.

justin89nrw
Fragesteller

Hallo, Ich war bei Amtsgericht Düsseldorf letzte freitag, und dort gefragt ob ich ein Vollstreckungsbescheid... und Die finden keiner :)

Artus01  04.02.2019, 09:29
@justin89nrw

Ist Düsseldorf auch das zuständige Mahngericht?

aber egal, die Inkassobude hat nichts, somit ist die Forderung ohnehin verjährt.

Wenn die Forderung wirklich aus dem Jahr 2004 stammt und kein gerichtlicher Mahnbescheid kam, so ist die Forderung auch verjährt.

Schreibe daher dem inkassounternehmen, dass du dich auf die Einrede der Verjährung berufst.

justin89nrw
Fragesteller

danke.. :)

mepeisen  01.02.2019, 10:00

Ergänzende Frage: Im Inkassobrief steht hoffentlich nichts von einem Vollstreckungsbescheid oder ähnlichen?

justin89nrw
Fragesteller

Hallo, Ich war bei Amtsgericht Düsseldorf letzte freitag, und dort gefragt ob ich ein Vollstreckungsbescheid... und Die finden keiner :)

Jewi14  04.02.2019, 09:00
@justin89nrw

Dann berufe dich auf die Einrede der Verjährung und fordere vom Inkassoladen zugleich die Kopie eines Vollstreckungsbescheides. Dann werden die schon doof aus der Wäsche schauen.

Von wo hast du die DVD ausgeliehen? Videothek, Bücherei oder...?

Was für weitere Kosten wegen Barcode. Was für ein Barcode? (Der kostet eigentlich nichts.)

justin89nrw
Fragesteller

Videothek

chanfan  31.01.2019, 14:59
@justin89nrw

Ok. Also, du hast die DVD ersetzt und das war´s eigentlich. Ich sehe im Moment keinen Grund, wofür die noch 25€ wollten. Für einen neuen Barcode wäre das Quatsch.

Normal ist eien DVD mit einem Barcode von Hause aus versehen. Hier kann es sich nur um einen Firmen internen Code handeln, was aber auch nicht mehr als (aufgerundet) 1€ kostet.

Was hat denn die DVD eigentlich gekostet?

Ich würde einen Widerspruch, zu diesem Mahnbescheid, schreiben.. Die sollen dir erst mal erklären, wie sie auf diese wahnwitzige Rechnung kommen.

Du kannst auch mit hinschreiben, das du es dem Vorgänger auch schon geschrieben hast und bis heute auf einen Nachweis wartest. (OK, ist geschwindelt, aber das wissen die nicht.)

Ich nehme an, das das Inkassounternehmen günstig einen Stapel Mahnung usw. angekauft haben und diese nun versuchen mit Gewinn einzufordern.

Vor längerer Zeit hatte ich das auch, das eine längst bezahlte Rechnung von einer neuen Firma gefordert wurde. (Die war wirklich bezahlt. Hatte das auch für den Notfall in meinen Papieren)

Ich habe nur hingeschrieben, das die Rechnung schon lange bezahlt ist. Allerdings ohne Nachweis dazu. Danach war aber trotzdem Ruhe.

justin89nrw
Fragesteller

DVD war 49,95 Euro :) - Ich war bei Amtsgericht Düsseldorf letzte Freitag, und dort gefragt ob ich ein Vollstreckungsbescheid... und Die finden keiner :)