Ausbildungsvertrag immer noch nicht zurück?

6 Antworten

Es kommt schon vor, dass Arbeitgeber in der letzten Minute kalte Füße kriegen, aber das ist sehr, sehr selten. Du hättest, je nachdem, was im Vertrag steht, sogar Möglichkeiten, dagegen vorzugehen.

Der 23.05. ist ja noch nicht so lange her, also kannst Du Dich tatsächlich erstmal wieder beruhigen. Rufe doch morgen nochmal dort an und selbst wenn niemand da ist, bitte den Typen am Telefon, dass Dich bis zum nächsten Tag ein Ausbilder zurückrufen soll oder frage ihn, wann Du einen Ausbilder antreffen könntest, und fahre selbst vorbei. Wobei ich letzteres für die kurze Zeit, die bisher vergangen ist, tatsächlich noch übertrieben finde.

Danke für die flotte Antwort! Ich muss dann nächste Woche nochmal anrufen, da dann wohl definitiv wieder ein Ausbilder im Haus ist.

Wie gesagt..ich bin bei sowas einfach extrem paranoid. Und vielen Dank für die kleine Aufmunterung!

@HellYeahAlina

Das wäre ich auch und soweit ich mich erinnern kann, war ich das bei meiner Ausbildung auch. Ich hab ständig meine zukünftigen Mit-Azubis gefragt, ob sie schon was bekommen haben. Aber mehr tun als warten und Dich erkundigen kannst Du nicht.

Es bringt nichts, wenn Du Dir Gedanken um etwas machst, das Du selbst nicht beeinflussen kannst.

Also bei mir wars ähnlich. Nur habe ich im Januar noch mein Vertrag weggeschickt, und im April noch immer nichts zurück bekommen. Hatte auch noch keine Unterschrift drauf.
Hatte dann eine Email geschrieben, auf die ich keine Antwort bekommen hatte im März.
Habe dann im Betrieb angerufen, die hatten mir gesagt, der Vertrag sei rausgegangen zur IHK. Allerdings fanden sie es auch etwas komisch, dass es so lange dauert.
Sie haben dann wohl recherchiert und sich 2Wochen später gemeldet, dass die IHK wohl einfach nur PC-Probleme hatte.
2Wochen später hab ich dann meinen unterschriebenen Vertrag bekommen.

Also wie du siehst, mal erstmal nicht den Teufel an die Wand; ich musste auch etwas Geduld haben.
Und so lange ist es ja noch gar nicht her, dass du den Vertrag dorthin geschickt hast. Vielleicht haben die ja noch einen Auszubildenden, auf dessen Vertrag sie warten? Wer weiß.

Mache dich nicht verrückt Marschmal dauert das eben du hast den Vertrag unterschrieben und der betrieb muss den nur noch einschicken bei mir war es mal so das der betrieb den Vertrag schon Unterschrieben hat aber der vertrag erst zur Kammer ging als die Ausbildung schon begonnen hat!

Ungute Situation. Kannst du eine freundliche Email schreiben? Oder einen Brief? Im Prinzip müsste die Personalabteilung Bescheid wissen.

ja entspann dich.. und warte ... die können auch nicht zaubern..

Stimmt wohl! Dauert vielleicht einfach lange