Ausbildungsbetrieb wechseln, gleichen Beruf ausüben

6 Antworten

Du must dabei sehr genau aufpassen wen du nur den betrieb wecksels must du es genau teimen damit du nicht arbeitslos wirst wen du zb Gute gründe hast zb am montag abend kündiegen wen man am dinstag bei der neuen firma ist aber um das richtieg zu machen solltest du mit dem ausbildungsberater der innung reden aber achtung kan oft auch ein gesele sein oder du wendest dich direkt an die ihk.Die wird dich schon richtieg beraten auserdem brauchstb du ja auch deren zustimmung zb wen es in deiner jetziegen fa nicht genug arbeit gibt oder fals man einen chloeriker als chef hat oder zb aus mobbing.Mit einem aufhebungsvertrag kan dich das amt auch sperren. Bevor du wegen sowas den betrieb wecksels soltest du mal denjeiegen darauf ansprechen und auch darauf hinweisen das du dích nicht beleidiegen lassen must(Achtung bei handwerkern kan sowas vorkomen aber meistens nur wen man was verbockt hat und danach ist es vergessen)Aber eher wird dieser mensch von der kammer abgemant wen er sowas öfters tut als das du deswegen sofort den vertrag aufheben darfst. wen er zb jemanden schlägt oder trit ist das eine grenze dire er in keinem beruf überschreiten darf .

Ja, wir haben das auch hinter uns. Und nun sag mal warum Du wechseln willst.

Sagen wir es so: Ich möchte gerne in eine andere Branche. Ich komme mit den Leuten super aus, jedoch seit ich im 2. Lehrjahr bin, ist unser Ausbilder zu uns echt sehr blöd. Wurde wohl auch in meiner Abwesenheit wegen einer kleinen Verfehlung direkt als Vollidiot beschimpft. Diese Aussage ist 100% vertrauenswürdig, da ich mit einem Kollegen lerne, den ich bereits seit mehreren(6) Jahren kenne.

Die Frage ist nun, ob da was möglich ist.

@pl33x

Als erstes, nur weil jemand etwas gesagt haben "soll"...auch wenn es vertrauenswürdig ist...NEIN, das geht nicht. Deshalb zu wechseln.
Was anderes, wie sieht es in der Schule bei Dir aus? Bist Du da gut...oder
eher nicht so. Du könntest mal mit einem Lehrer der Berufsschule sprechen.
Es tut immer gut mal eine "neutralere" Meinung zu hören, von Leuten, die Bescheid wissen.

So, wie könntest Du wechseln?! Erst mal etwas Neues suchen, das ist klar.
Und dann musst Du eben mit den entsprechenden Leuten sprechen.
Aber ich sage Dir gleich. Als Außenstehender wäre das für mich nicht ausreichend. Wirst Du täglich beleidigt, hackt man auf Dir rum, bekommt man nichts mehr "beigebracht", das wäre ein Grund. ....Musst Du alles selber wissen. Was sagen denn Deine Eltern dazu?

@Koifrau

Bei der Schule sieht es eigentlich nicht schlecht aus. Bin kein Überflieger, aber auch nicht schlecht. Meine Eltern haben damit nichts zutun, da ich volljährig bin.

@pl33x

OK, dass Du volljährig bist, heißt ja nicht automatisch, dass man das nicht mit den Eltern besprechen kann.
Ist es denn wirklich so, dass es nicht auszuhalten ist für Dich?!
Hast Du das Gefühl dieser Ausbilder hasst Dich?
Schau mal auf Deinen Ausbildungsplan, ob Dir alles beigebracht wird.
Vielleicht kannst Du es so hindrehen, dass da Lücken sind...
Überdenke alles nochmal.

@Koifrau

Klar werde ich auch noch mal mit meinen Eltern reden, aber erstmal bin ich momentan in so einer Art Phase wo ich noch etwas unsicher bin.

Naja das mit dem hindrehen ist so eine Sache. Ich will denen ja auch nichts böses. Ich möchte halt nur in eine andere Branche des Berufes.

Ideen? :/

Viele Grüße

@pl33x

Ich habe da so ein bisschen Bauchschmerzen, wo Du schreibst Du weißt das von jemanden, der vertrauenswürdig ist...das hat Dich sicher auch nachdenklich gemacht. Irgendwann kommt man in ein Alter, wo man nur noch das glaubt, was man selber gehört hat. Dann ist es auch so. Nirgendwo ist es 100%ig perfekt. Irgendwas ist immer. Man muss sich auch im Laufe der Jahre so ein dickes Fell wachsen lassen. Wäge es ab. Hast Du etwas anderes in Aussicht oder musst Du dann suchen?

@Koifrau

Die Person ist wirklich vertrauenswürdig. Waren auch schon ein paar kleinere Sachen, wo ich dabei war. Aber nichts wo ich sagen würde: Bam jetzt kriegt ihr die Kündigung. Ich würde dann suchen. Natürlich würde ich das tun, bevor ich das Arbeitsverhältnis kündige

@pl33x

Du wirst IMMER auf Menschen stoßen, die sich anders verhalten, als Du es erwartest. Als ich damals "gelernt" habe, hatte ich alle 3 Monate einen anderen Ansprechpartner/Ausbilder für die entsprechende Abteilung. Ich war damals noch sehr jung und habe mir sehr viel zu Herzen genommen. Aber man kann auch sagen: nur so lernt man das Leben kennen. Und ich habe gelernt, dass es manchmal besser ist "nichts" zu sagen, aber auch gut ist, wenn der andere weiß wie man selber ist und sich z.B. auch nicht alles bieten lässt. Vielleicht solltest Du zwischendurch immer mal etwas sagen, wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst. Manche Menschen merken gar nicht, wie sie auf andere wirken. Sind immer irgendwie mürrisch oder so. Sagt man dann aber: das ist jetzt nett, dass sie mir das erklären, das habe ich noch nicht gewußt oder
seien sie bitte nicht ungeduldig, wenn ich das jetzt nicht sofort verstanden habe, deshalb frage ich auch nochmal nach...verstehst Du, was ich meine.
Man muss auch mal etwas "zurück" geben...egal, ob es immer positiv oder auch mal negativ ist.

ich weiß, dass man mit einem Aufhebungsvertrag keine Sperre vom Arbeitsamt bekommt und man den gleichen Beruf in einem anderen Betrieb ausüben kann.

Das ist beides so nicht ganz richtig bzw. nicht so einfach.

Auch bei einem Aufhebungszeit gibt es sehr oft eine Sperrzeit, weil man ja seine Arbeitslosigkeit selbst herbei führt. Wenn es dafür keinen anerkannten wichtigen Grund gibt, kommt es auch zu einer 12wöchigen Sperzeit. Ob das Verhalten Deines Ausbilders als Grund reicht, wage ich zu Bezweifeln.

auch ist der Wechsel des Ausbildungsbetriebes im gleichen Ausbildungsberuf außerhalb der Probezeit auch nicht so einfach, siehe §22 BBiG:

http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

Auch hier muss ein wichtiger Grund vorliegen & die IHK muss zustimmen. Daher solltest Du im Vorfeld auch den zuständigen Ausbildungsberater bei der IHK informieren bzw. Dich dort beraten lassen.

Geh erstmal zur IHK, erkläre dort deine Gründe und lass dir unter anderen beim Suchen eines neuen Ausbildungsbetriebes helfen. Vorher solltest du den Vertrag nicht kündigen, denn das kann schon zu einer Sperre führen.

Volljährig , sollte man Kerl genug sein um den Facharbeiterbrief zu bekommen. Dann ist alles offen . Mitten aus der Ausbildung wird kein anderer Betrieb gerne einen Erwachsenen übernehmen . WENN doch , dann sind da sicher auch Vorgesetzte die dir nicht passen werden . Und dann ?????