Ausbildung verloren, wie gehts weiter? Geld bekommen

4 Antworten

Die Bundesagentur hat sich verpflichtet, junge Leute innerhalb von 6 Wochen entweder in Arbeit oder in eine Weiterbildung zu vermitteln. Fordere dieses Recht beim nächsten Besuch auf der Arbeitsagentur/HobCenter ein.

Princeska
Fragesteller

sagen wir mal so ich will gerne arbeiten, hab aber auch sehr spezielle vorstellungen... nicht das ich nicht alles tun würde. aber ich will in die altenpflege, krankenpflege oder in die erzieherlaufbahn.

Wenn das eine ganz normale Kündigung ist,nur weil es halt nicht passte bzw.du ungeeignet für diesen Beruf bist,steht dir unter Umständen ALG - 1 zu !!! Wie du schreibst,hast du vor der Ausbildung ein FSJ - gemacht,wenn du da min. 12 Monate beschäftigt warst oder mit deiner Ausbildungszeit auf diese 12 Monate kommst,hast du Anspruch auf ALG -1.Das beantragst du auf der Agentur für Arbeit.darin gibt es auch das Jobcenter.Das wirst du auch benötigen,denn von deinem durchschnittlichen Nettoeinkommen der letzten 12 Monate ( bei FSJ - Brutto wie Netto ) wirst du nur 60 % ALG - 1 bekommen,so in etwa.Deshalb musst du gleich noch einen Antrag beim Jobcenter stellen,auf ergänzende ALG - 2 Leistungen ( Aufstockung ) das musst du aber im ALG - 2 Antrag angeben,das du auch schon ALG - 1 beantragt hast.Dir würden dann min. 289 € Regelsatz zustehen,ab 18 Jahren sind es dann 382 € Regelsatz + deine angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung.Deine Wohnung dürfte ca. 45 qm - 50 qm groß sein,wie viel sie kosten darf,kannst du im Internet unter ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " nachlesen.

Princeska
Fragesteller

genau ich habe 8 monate fsj gemacht und 6 monate die ausbildung. kündigung habe ich wegen unzureichenden noten bekommen.

ich wohne in einer WG und zahle 350€ mit strom, wasser, heizung etc.

danke fuer deine antwort die bringt mich schon mal etwas weiter

isomatte  14.09.2013, 11:59
@Princeska

Stromkosten werden dir aber nicht gezahlt,die sind schon im Regelsatz enthalten,wenn du die Aufstockung bekommst !!! Es würde dir nur eine Pauschale von 8 € pro Monat gezahlt,wenn du Strom zur dezentralen Wassererwärmung benötigen würdest,sprich,du müsstest einen Boiler oder Durchlauferhitzer haben um warmes Wasser zu bekommen.

Warum fragst du nicht einfach beim Amt nach? Du musst dich ja so oder so erst einmal arbeitslos melden. Du wirst wahrscheinlich Anspruch auf ALG II haben.

Princeska
Fragesteller

ich werde ja am montag zum amt fahren. hab es ja erst gestern mittag erfahren und da hatte das amt ja leider schon zu... trozdem bin ich neugierig und will wissen wie es weiter geht.

Hast du dich arbeitslos gemeldet? Hast du dich ausbildungsuchrnd gemeldet? Warst du bei Agentur f Arbeit und Jobcenter? Beziehst du Kindergeld oder Unterhält?

Princeska
Fragesteller

noch nicht, werde dies montag machen weil die ämter freitag mittag ja geschlossen haben. trozdem würde ich gerne wissen wie es weiter geht

Rheinflip  14.09.2013, 10:36
@Princeska

Erst zur Agentur, dort arbeitslos geld n. Dann zum Jobcenter, um dort Sofort Alg2 zu beantragen.