Ausbildung Recht auf Ruhe zum lernen?

3 Antworten

Soweit ich weiss, gibt es da leider keine gesetzliche Regelung.

Uns sagten die Lehrer, als wegen Corona keine Berufsschule war....es liegt im Ermessen der Betriebe, das Lernen zu ermöglichen.

Es wurden Mails an die Betriebe gesandt, mit der Bitte, den Azubis wenigstens ein paar Stunden frei zu geben.

Skypt ihr denn nicht mit dem Lehrer? So war das bei uns. Also musste man zumindest morgens zur Uhrzeit X am PC daheim sitzen.

Mein Betrieb ist/war da sehr kulant. Ich durfte an den Berufsschultagen komplett daheim bleiben, auch wenn oft nur 1 Stunde OnlineUnterricht war (es wurde aber nie gefragt, wie lange und ob überhaupt). Hab nen coolen Arbeitgeber🙃.

Sprich mit deinem Ausbilder und frag, ob du in einen Pausen-/Besprechungsraum sitzen kannst.

Nun muss ich trotzdem in meinem Betrieb sein.

Mit welcher Begründung sollst Du in den ( "unruhigen" ) Räumlichkeiten des Betriebes lernen?

Ansonsten bitte um einen ruhigen / "geräuscharmen" Raum