Minusstunden nachholen?

3 Antworten

Er kann dir eine Abmahnung erteilen, deinen Lohn für diese Fehlzeiten solange einbehalten, bis du ein Attest oder ähnliches Vorweisen kannst oder dich die Stunden nacharbeiten lassen.

Wenn du der Schule fernbleibst ist das eine Pflichtverletzung des AN. Der Gesetzgeber spricht von einer Leistungsstörung. (§§ 275 ff, 323 ff BGB)

Seien Sie froh, dass Sie einen so humanen Chef haben; unentschuldigtes Fehlen in der Berufsschule (und dazu noch wiederholt) ist eine grobe Vertragsverletzung (schauen Sie einmal in Ihren Ausbildungsvertrag); dafür können Sie entlassen werden. Ein probates Mittel ist auch, Ihnen diese Tage vom Urlaub abzuziehen, da sie sich den ja bereits genommen haben, Gesetzlich eine Grauzone, doch sehr effektiv.

Hat dein Chef den die 7 Tage in denen du unentschuldigt gefehlt hast bezahlt ? Wenn ja dann denk mal über Recht und Unrecht nochmal nach.

Fearless123
Fragesteller

diese Tage hab ich in der Schule gefehlt nicht im Betrieb so wie ich es verstehe muss ich dann in der Schule nachholen ( irgendwelche Arbeit schreiben oder so )

madstoP0331  16.02.2018, 23:56
@Fearless123

Mein Chef sagte zu mir das ich diese Tage im Betrieb nachholen muss. Dein Chef bezahlt dich für jeden Tag deiner Ausbildung, sogar wenn du Urlaub hast. Deine Hauptaufgabe ist es etwas zu lernen egal ob in der Schule oder dem Betrieb. Und du wirst mit SIcherheit nicht 7 Tage extra zur Schule gehen.

wurzlsepp668  17.02.2018, 09:40
@Fearless123

Berufsschultage sind ARBEITSTAGE, die vom Arbeitgeber bezahlt werden.

so, und jetzt denk bitte nocheinmal scharf nach, was dein Chef gesagt hat.

wäre ich der Arbeitgeber, hättest du bereits mind. eine Abmahnung bzw., wenn über den Rechtsanwalt abgeklärt, die Kündigung