Ausbildung bei der DVAG eine gute Wahl?

3 Antworten

Einfach mal googlen!

Hier kommt es darauf an auf welche Stelle Sie sich beworben haben. Wollen Sie eine duale Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen machen oder wollen Sie als Quereinsteiger den Versicherungsfachmann erlernen? Beides ist sind grundverschiedene Abschlüsse.

Grundsätzlich ist die DVAG eine Vertriebsgesellschaft. Sprich, der Zweck der DVAG ist nur der Verkauf von Finanzprodukten (AachenMünchener, Generali und Deutsche Bank). Die DVAG selber hat keine Verträge, welche Sie verwaltet. Daher wird die Ausbildung sehr vertriebslastig sein.

Wenn Sie sich für Finanzen interessieren, aber noch keine Ambitionen für den Vertrieb hegen, machen Sie erstmal eine Ausbildung bei einer Bank oder einem Versicherungsunternehmen und nicht bei einer Vertriebsgesellschaft. In den Vertrieb können Sie später immer noch gehen.

Über den Wert der DVAG kann man sich streiten, prinzipiell haben diese durch ihr Vertriebssystem und deren Vertriebspraktiken einen sehr schlechten Ruf in der Branche.

sternHH
Fragesteller

danke für die antwort

Du kannst zwar ein duales Studium über die DVAG machen aber eine "normale" Ausbildung zum Versicherungskaufmann wird dir dort niemand anbieten. Du bekommst auch kein Grundgehalt oder einen Kundenstamm. Die Kunden musst du dir selber suchen und dann einen Kundenstamm aufbauen. Allerdings gehören die Kunden nicht dir sondern der DV. Da gibt es bei einem Wechsel immer Streit.

Kicher. Die nehmen doch jeden, der sich dort vereinnahmen lässt. Die Ausbildung ist zwar quasi kostenlos, aber du investierst viel in Hotel, Unterlagen usw.

Du bekommst kein Gehalt. Nur die Provision für abgeschlossene Verträge.