Kundenfeedback bei der DVAG

6 Antworten

Hallo Guido,

ich würde mich TerraTerra in dem Punkt anschließen, dass sicher ein Brief mit entsprechendem Inhalt adressiert an die Geschäftsleitung der DVAG mit Sicherheit dazu führt, dass du kontaktiert wirst.

Meine eigene Erfahrung mit einem anderen Strukturvertrieb hat mir jedoch gezeigt, dass dieser Brief nicht zwingend von einem Vorgesetzten beantwortet wird oder du gar angerufen wirst. In meinem Fall wurde der Brief vom Beschwerdemanagement der Firma beantwortet. In meinem Fall stand singemäß in diesem Antwortschreiben: Lieber Kunde, du bist sowieso nicht in der Lage nachzuvollziehen, wer dich wann, wie und wo beraten hat und zudem hast du auch gar keine Ahnung was wichtig udn richtig für dich ist. Also sei froh, dass du uns hast und jetzt halte die Klappe.

Ich konnte das Problem dann damit lösen, dass ich in meinem Antwortschreiben freundlich auf das BaFin und mögliche weitere Konsequenzen hingewiesen habe. Das Ergebnis hat sich sehen lassen, weil ich a) innerhalb von einer Woche eine Antwort erhaltenhabe, b) innerhalb von 2 Wochen wurden mir die eingezahlten Beiträge inklusive Zinsen auf meinem Konto gutgeschrieben und c) keine Stornoabzüge gemacht wurden.

Wenn du also eine verbindliche, brauchbare und befriedigende Antwort möchtest, solltest du direkt die großen Geschütze auffahren.

Grüße und viel Erfolg

Andreas

GuidoA
Fragesteller

Gut zu wissen, ich wollte eigentlich auch langsam anfangen, aber dann werde ich wohl auch gleich mit recht großen Geschützen auffahren... Zumal ich auch gute Kontakte zur Presse usw. habe.

Na mal schauen. Ich werde dieses Posting auf jeden Fall weiter kommentieren sobald ich neue Erkenntnisse bzw. Antworten habe.

Hallo GuidoA, nachdem Du ja selbst bei der DVAG gearbeitet hast, wirst Du ja wissen, dass diese Firma nur ein Vermittler der jeweiligen Produkte ist. Bei Problemen mit den Produkten wendest Du Dich am besten an den jeweiligen Produktgeber. Außerdem solltest Du über Deine Tätigkeit wissen, wer der Haupteigentümer der DVAG ist. Du kannst Dich, wie selbst gesagt, beim Vorstand der DVAG beschweren, nur bringt dies erfahrungsgemäß nicht viel. Du kanst Dich nur beim Vorstand der jeweiligen Produkte über eine mangelhafte Betreuung beschweren, verbunden mit der Bitte, dass Deine Verträge aus dem Bestand der DVAG rausgenommen werden, ansonsten würdest Du alle Verträge kündigen. Dies hilft zumindest oft, aber auch nicht immer. Ich gehe davon aus, dass Du nun von der DVAG geheilt bist, wobei ich Dich trösten darf, die anderen Vertriebswege sind kein bisschen besser, egal wie sie heißen, und ich kenne deren viele.

Übrigens: Eine Beschwerde bei der BAFIN nützt auch nichts, da diese Behörde die Aufsicht über die Versicherer ist, nicht aber über die Strukkies. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Hallo Guido,

du hast Probleme mit der Arbeitsweise deiners Betreuers und willst nicht mit ihm über die Problematik sprechen.

Das einzig nützliche an den Aussagen meiner Vorredner ist der Hinweis auf einen Strukturvertrieb. Strukkis genannt um dem Ganzen einen negativen Anstrich zu geben.

Abgesehen davon das jede Firma und jeder Vorhaben eine Struktur braucht um überhaupt zu gelingen, liegt gerade in der Struktur auch die Lösung deines Problemes.

Dein Betreuer gehört einer Struktur an. Also hat er jemanden, der ihn betreut oder mit ihm zusammenarbeitet. Zudem ist der Betreuer einer Direktion zugeordnet in der der Direktionsleiter sehr genau auf die Qualität der Mitarbeiter achtet.

Mein Vorschlag: Wende dich an die Direktion deines Betreuers.

Ein Brief an den Vorstand der DVAG ( wie jeder Brief an irgendeinen Vorstand eines Unternehmens) landet in einer Abteilung die diesen Brief dann an die jeweilige Direktion weiterleitet.

Candlejack  24.03.2011, 09:49

Strukkis ist kein Wort für einen negativen Anstrich, Strukki entstand aufgrund der negativen Auswirkungen dieser Strukturen. Ein Strukturvertrieb lebt eben nicht davon, dass es eine organisatorische Struktur gibt, die jede Firma und jeder Vertrieb brauchen. Ein Strukturvertrieb lebt oft von einem strukturellen Aufbau des Vertriebs selbst, wo ähnlich einem Pyramidensystem die oberen an den unteren verdienen und die unteren oft wegbrechen, weil sie es nicht packen.

GuidoA
Fragesteller

Hi TerraTerra und danke schon mal an alle die so fleißig geantwortet haben.

Das Problem, das ich habe, kann ich leider nicht mehr mit dem Direktionsleiter besprechen, da er auch mein Betreuer ist...

Über dem Direktionsleiter ist nur noch wenig Land, außer dem Vorstand, und das finde ich generell doch recht schade.

Den Brief habe ich gestern begonnen und momentan beschäftige ich mich mit dem Zusammentragen der ganzen Fakten. Ich möchte keinen emotional verteufelten Brief schreiben, sondern ganz klar, deutlich und seriös, denn den Betreuer mag ich kurioserweise immer noch... Ich akzeptiere allerdings kein 'Haudrauf und Weg'-Methode, deshalb gehe ich weitere Wege...

Wenn dieser Fond geschlossen wurde, kannst du auch direkt an die SEB - Schreiben und deinen Sparvertrag ruhen lassen. Damit geht kein gutes Geld mehr zu einer schlechteren Anlage. Solltest du dein ganzes Geld das du einbezahlt hast wollen, so müstest du dem Berater einen Beratungsfehler Unterstellen und dies einklagen. Mit einem Rechtschutz einfach ...die Verbraucherschützer und die Gerichte stehen meist auf deiner Seite. Was das ganze kostet würde ich vorher bei dem RS anfragen, das hinterher nicht mehr Kosten entstehen als gespart wurden.

Das ist normal, da diese "Kundenbetreuer" bei der DVAG auch nur auf Provisionsbasis arbeiten...

Und jeder Vertragsabschluss bedeutet für die nunmal bares Geld...

GuidoA
Fragesteller

Generell ist ja auch nichts einzuwenden, wenn jemand für gute Arbeit auch Geld als Provision bekommt, doch es müsste eine Übergeordnete Überwachungsstelle geben denn wenn so etwas läuft wie bei mir, stehe ich allein auf weiter Flur...

Ich habe noch eine Kontaktnummer für den Service der DVAG gefunden, aber die nehmen keine Probleme auf... :-D

Jetzt schreibe ich an den Vorstand und Gründer einen langen Brief in dem ich alles mal aufdecke... So kann es nicht weiter gehen!

Aber ob das etwas hilft, wage ich zu bezweifeln...

Ich glaube jede Versicherung bzw. jeder Finanzdienstleister arbeitet mit Provision, oder?