Ausbildung Arbeitsstrecke 50km?

5 Antworten

Wenn das Unternehmen diese Kosten übernehmen würde, sollte das auch vertraglich so festgelegt sein.

Wie du pünktlich deinen Arbeitsplatz erreichst, ist dein Problem. Bei einem solchen Arbeitsweg wäre wahrscheinlich ein möbliertes Zimmer am Arbeitsort wirtschaftlicher. Dann könntest du auch BAB beantragen.

JOA999
Fragesteller
Wenn das Unternehmen diese Kosten übernehmen würde, sollte das auch vertraglich so festgelegt sein

Das ist aber keine Pflicht, sondern nur ein Benefit im Unternehmen. Komplette Kosten werden es sowieso nicht sein, aber vielleicht 30-50%

DerHans  12.05.2022, 18:19
@JOA999

Wenn das so ist, wäre das aber bereits geklärt, BEVOR man den Vertrag unterschreibt.

Wenn das Unternehmen dir nicht freiwillig Geld fürs Pendeln gibt, musst du die Kosten selbst tragen oder umziehen.

Ich bin damals täglich 90 KM mit dem Auto gependelt. Konnte ich mir nur leisten, weil das Auto von meinen Eltern finanziert wurde. Sprit war im Monat trotzdem bei 200 Euro.

Einen Tod musst du sterben:

  • Mit dem Auto pendeln und deutlich mehr Geld zahlen
  • Umziehen
  • Täglich 3 Stunden mit den Öffentlichen pendeln.
  • Anderes Unternehmen suchen

Ehrlicherweise würde ich mir ne WG suchen und umziehen.

Eine Stunde+ Arbeitsweg ist völlig normal. Ob dein AG sich an diesen Kosten beteiligt, musst du schon ihn fragen.

Das sieht so aus, als müsstest du dir eine andere Stelle suchen.

Ich würde mit dem Auto fahren.